DocZenith 12 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Servus! Wir haben an einem Standort eine 10 Mbit Company Connect Leitung. Hier läuft ein Router mit IPSec zum Headquarter verbunden ist. Darüber laufen Citrix, Print und VoiP Traffic. Die Leitung soll nun durch eine 2 MBit MPLS Strecke ersetzt werden. Da ich MPLS nicht kenne, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass das so funktionieren soll. Kann eine 2 MBit MPLS Anbindung eine 10Mbit IPSec VPN Verbindung ersetzen? Hat eine Erfahrungwerte? Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Hm, ohne WAAS bleiben 2Mbit -> 2Mbit ... du sparst du halt den Overhead von IPSec, in dem Szenario aber nicht ausschlaggebend. Ich glaub eher die 2Mbit MPLS kostet so viel wie die 10Mbit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocZenith 12 Geschrieben 16. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 nee, ernsthaft, 10Mbit IPSec VPN sollen durch 2 MBit MPLS ersetzt werden. Ich kann das nicht nachvollziehen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Und wer hat der Geschaeftsleitung gesagt das es dann 5 mal so langsam ist? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 zwar nicht ganz, aber doch...wenn ihr die 10Mbit gut ausnutzt, dann wirds nach der Umstellugn erhebliche Probleme geben. Oder ist dann die 2Mbit MPLS evtl rein für den Traffic zur "Zentrale" und Internettraffic wird lokal abgeführt (und macht einen Grssteil des aktuellen Traffics aus) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocZenith 12 Geschrieben 16. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Also es sind schon alle Daten die darüber geschickt werden sollen. Lokal steht nur ein weiterer Router mit DMVPN, der über ein virtuelles Defaultgateway per HSRP einspringen soll. Ich lass das jetzt mal konzeptionieren. War ja klar, das das so nicht mit den 10Mbit auf 2Mbit funktionieren wird. Habt ihr sonst Erfahrungswerte mit MPLS Verbindungen, evtl. sogar vom Anbieter Verizon? Nutzt vielleicht jemand Cisco VoIP in Zusammenspiel mit MPLS? Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Hallo, ja das schöne MPLS. Was habt/kriegt ihr den genau? Unter "der Decke" sind ja viele Firmenanbindungen MPLS, aber es wird Ethernet rausgereicht. Anbei, ein MPLS-VPN ist nur ein VPN (erstmal keine Verschlüsselung). mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Zum Kunden wird nie MPLS gesprochen, das wird kein ISP machen. Da gibts nene Routerprot auf dem stinknormale Ethernetpakete rausfallen. MPLS VPNs an sich sind ne feine Sache, ist dann immer nur doof das man dann auch meist nicht mehr so viel in der Hand hat und sich oft mit dem Provider auseinandersetzen muss. Ideal ist natürlich ein ISP der auch QoS im Programm hat, solange man in "seinem" Netz bleibt funktioniert das auch recht gut. Gibt halt dann immer div. Szenarien wenn man das Netz evtl über Ländergrenzen hinweg oder wie hier bei uns sogar zwischen klassischem "Festnetz/LeasedLine Anbieter und einem Mobilfunkprovider spannt...da könnts je nachdem mit QoS eher kompliziert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Hallo, der Kunde sieht kein MPLS, aber spätestens am PE ist es MPLS, aber lassen wir das. Wollte mehr daraufhinweisen, dass MPLS kein IPSec (ESP) ersetzt. Anbei, vom Rosa T bekommst du MPLS, kenne selbst mehrere Kunden. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 17. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Von QSC kriegste auch MPLS ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocZenith 12 Geschrieben 22. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hallo, wie kann man sich das vorstellen, was letztendlich beim Kunden aufgestellt wird? Ein Router der dem Provider gehört mit einer öffentl. IP und der nur von diesem konfiguriert werden kann? Hab etwas von Ingress-/Egress-Router gelesen, wird das der Router sein? Oder muss es ein Router geben, der an diesem angeschlossen wird und den wir als Eingangspunkt in die MPLS nehmen, den wir dann auch selbst konfigurieren können (evtl. mit beispielsweise statischen Routen oder simples QoS)? Zurzeit weiß ich leider nur, dass wir eine MPLS Anbindung bekommen und diese wird über VERIZON verwaltet, welche MPLS-Technologie dahinter steht, weiß ich leider noch nicht. Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 der hat im Normalfall keine offizielle IP da er ja nur im MPLS VPN des Kunden hängt, der Router ist nicht vom Internet aus erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Und als Endkunde bekommst du auch einfach nur am Ende "IP" uebergeben und musst dich um nix kuemmern ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocZenith 12 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 ok, aber bekomme ich ein vorkonfigurierten Router vom Provider gestellt oder geben die mir Daten vor und ich konfiguriere mein Endgerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 der Route ist so gut wie immer ISP Eigentum, du konfigurierst da garnichts. Ausser dann eben dein Netz dahinter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.