Jump to content

MPLS übernimmt IPSec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Wir haben an einem Standort eine 10 Mbit Company Connect Leitung. Hier läuft ein Router mit IPSec zum Headquarter verbunden ist. Darüber laufen Citrix, Print und VoiP Traffic. Die Leitung soll nun durch eine 2 MBit MPLS Strecke ersetzt werden. Da ich MPLS nicht kenne, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass das so funktionieren soll. Kann eine 2 MBit MPLS Anbindung eine 10Mbit IPSec VPN Verbindung ersetzen? Hat eine Erfahrungwerte?

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar

Also es sind schon alle Daten die darüber geschickt werden sollen. Lokal steht nur ein weiterer Router mit DMVPN, der über ein virtuelles Defaultgateway per HSRP einspringen soll. Ich lass das jetzt mal konzeptionieren. War ja klar, das das so nicht mit den 10Mbit auf 2Mbit funktionieren wird.

 

Habt ihr sonst Erfahrungswerte mit MPLS Verbindungen, evtl. sogar vom Anbieter Verizon? Nutzt vielleicht jemand Cisco VoIP in Zusammenspiel mit MPLS?

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar

Zum Kunden wird nie MPLS gesprochen, das wird kein ISP machen. Da gibts nene Routerprot auf dem stinknormale Ethernetpakete rausfallen.

 

MPLS VPNs an sich sind ne feine Sache, ist dann immer nur doof das man dann auch meist nicht mehr so viel in der Hand hat und sich oft mit dem Provider auseinandersetzen muss. Ideal ist natürlich ein ISP der auch QoS im Programm hat, solange man in "seinem" Netz bleibt funktioniert das auch recht gut.

Gibt halt dann immer div. Szenarien wenn man das Netz evtl über Ländergrenzen hinweg oder wie hier bei uns sogar zwischen klassischem "Festnetz/LeasedLine Anbieter und einem Mobilfunkprovider spannt...da könnts je nachdem mit QoS eher kompliziert werden

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie kann man sich das vorstellen, was letztendlich beim Kunden aufgestellt wird? Ein Router der dem Provider gehört mit einer öffentl. IP und der nur von diesem konfiguriert werden kann? Hab etwas von Ingress-/Egress-Router gelesen, wird das der Router sein? Oder muss es ein Router geben, der an diesem angeschlossen wird und den wir als Eingangspunkt in die MPLS nehmen, den wir dann auch selbst konfigurieren können (evtl. mit beispielsweise statischen Routen oder simples QoS)?

 

Zurzeit weiß ich leider nur, dass wir eine MPLS Anbindung bekommen und diese wird über VERIZON verwaltet, welche MPLS-Technologie dahinter steht, weiß ich leider noch nicht.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...