Jump to content

Außenstellen an Büro anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dieses Forum hat mir schon sehr oft geholfen, doch jetzt komme ich mal nicht weiter ohne zu fragen.

 

Mir wurde die Aufgabe gegeben mehrere Außenstellen (6stk.) mit dem Büronetzwerk zu verbinden und die 2 Rechner pro Außenstelle in die AD mit aufzunehmen.

 

Meine Überlegung ist bis jetzt folgende. Der derzeitge Router ist ein IPCop und die Außenstellen haben alle eine Fritzbox.

Also wird da ein Netz2Netz verbindung aufgebaut (IPSec bzw. Openvpn, weis ich noch nicht genau).

IP Adressbereiche sind natürlich auch komplett anders. Also z.B.:

Büro: 192.168.0.*

Außenstelle1: 192.168.1.*

Außenstelle2: 192.168.2.*

 

Nun komm ich aber in der Planung nicht ganz weiter.

Die Clients in der Außenstelle sollen ja in der AD sein, also muss der DNS Server auf dei IP des Win2008SBS liegen, der Gateway ist die FritzBox vor Ort.

Nun aber zu mein gedankliches Problem. Klappt die DNS Auflösung vom Büro Netzwerk aus und von den Außenstellen? Und wenn die AUßenstellen ins Internet gehen, wie ist dann der weg? Also läuft die DNS Abfrage dann über den Win Server?

 

Irgendwo hänge ich da gerade fest, hoffe das mir jemand von euch eine Erleuchtung bringen kann.

 

Tschüüü Lindi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe schon einige solcher Lösungen aufgebaut.

Das mit den unterschiedlichen Netzadressen funktioniert schon, falls das deine Bedenken hervorruft.

Wir haben den "Ausbruch" ins Internet generell über die Zentrale.

DNS-Einträge der PCs sind jene der DNS-Server in der Zentrale.

Das Routing des Außenstellennetzes ins Internet funktioniert dann auch über die Zentrale.

Beantwortet das Deine Frage?

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar
Mhhh und ich dachte die CLients in der Außenstelle gehen dann direkt ins Internet.

Da muss ich wohl doch eine Stärkere Leitung organisieren ^^.

 

Je nachdem wie hoch dein Datenverkehrsaufkommen sein wird mußt du natürlich die "Leitungen" Dimensionieren.

Wir haben früher die Verbindungen selbst hergestellt. Mittlerweile lassen wir das unseren Internetprovider machen. Stichwort MPLS-Netz, manchmal auch andere Produktnamen.

Der stellt dir an jeden Standort ein "Modem", dort wo Du den Internetausbruch hast auch noch ne Firerwall, macht dir das Routing, und du brauchst dich um nichts mehr kümmern. Vor allem wenn ein Gerät davon defekt wird, erledigt der Provider den Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe in meiner kurzen Laufbahn noch kein site 2 site VPN aufgebaut. Ein End to site habe ich zu Test- und supportzwecken nach Hause konfiguriert. Aber ich habe leider keine Ahnung, wie das andere geht. Vielleicht kann mich einer von euch erleuchten.

 

Zu diesem Thema gibts schon jede Menge guter Doku im Internet (besser als ich das beschreiben könnte), bzgl. Theorie und Praxis. Frag doch mal die Suchmaschine Deiner Wahl ;-)

Bzgl. Konfiguration hängt das dann natürlich nochmal davon ab, welche Geräte du verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...