Jump to content

DNS Probleme im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem Netzwerk das folgende Problem. Ich habe mehrere Windows 2008 R2 Server. Diese sind mit 3 Netzwerkkarten ausgestattet.

 

Die 1. Netzwerkkarte geht ins Produktive Netz, in welchem sich auch die Clients befinden.

Bsp: 192.168.1.25

 

Die 2. Netzwerkkarte geht in ein separates Backup Netz, über welchen sich die Server durch die Backupsoftware sichern.

Bsp: 192.168.2.25

 

Die 3. Netzwerkkarte geht in ein separates Management Netz, über welchen ich die Server über die Firewall von extern administrieren kann. Grund: Die Server selbst sind über das Clientnetz somit nicht per RDP erreichbar. Die

Bsp: 192.168.3.25

 

Die Clients im Produktiven Netz können das 2. + 3. Netzwerk nicht erreichen. Die Netze sind physikalisch (eigene Switche) von einander getrennt.

 

Soweit sogut. Das ganze lief eine gewisse Zeit einwandfrei, bis verschiedene Server sich mit deren IP-Adressen aus dem Netz der 2+3 Netzwerkkarte in den DNS Server des Produktiven Clientnetzes eingetragen haben !

 

Logischerweise gab es ab dann Probleme, wenn ein Client auf ein Netzlaufwerk eines Fileservers zugreifen wollte und dessen IP sich auf das 2. oder 3. Netzwerk aufgelöst hat.

 

Einige Lösungsansätze habe ich schon probiert:

1.) Registry Wert: HKLM\System\CurrentControlSet\services\Netlogon\Paramaters, dort den RegisterDnsARecords auf einen Wert von 0 setzen, dann sollte sich der Server nicht mehr beim DNS selbst registrieren --> keine Besserung.

 

2.) Deaktivieren des DHCP-Client Dienstes an den betroffenen Servern --> Ebenfalls keine Besserung.

 

3.) Anpassen des DNS-Suffixes pro weiterer Netzwerkkart und anlegen von zwei weiteren DNS-Zonen im AD. --> keine Besserung.

 

Hat noch jemand einen Ansatz oder ein ähnliches Problem.

 

In einem Windows 2003 Netzwerk funktioniert diese Konstellation einwandfrei, scheint wohl in irgend einer Art und Weise ein Windows-2008-Feature zu sein.

 

Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge !

bearbeitet von Monster1975
Link zu diesem Kommentar

Einige Lösungsansätze habe ich schon probiert:

1.) Registry Wert: HKLM\System\CurrentControlSet\services\Netlogon\Paramaters, dort den RegisterDnsARecords auf einen Wert von 0 setzen, dann sollte sich der Server nicht mehr beim DNS selbst registrieren --> keine Besserung.

 

2.) Deaktivieren des DHCP-Client Dienstes an den betroffenen Servern --> Ebenfalls keine Besserung.

 

3.) Anpassen des DNS-Suffixes pro weiterer Netzwerkkart und anlegen von zwei weiteren DNS-Zonen im AD. --> keine Besserung.

Hi,

 

hast du die überflüssigen Einträge auch aus dem DNS-Server entfernt?

Wenn du auf den NICs für das Backupnetz sowie Managementnetz den DNS nicht brauchst, kannst du in den Einstellungen des DNS-Server auch definieren auf welchen Schnittstellen er lauschen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

Ja das habe ich auch schon gemacht. Nichts desto trotz kommt irgenwann der Zeitpunkt, wo sich der Server doch wieder mit den IPs der beiden anderen Netze am DNS Server des Produktiven Netzes einträgt.

 

Die DNS Zone wird derzeit täglich / teilweise mehrfach täglich bereingt, denn sobald sich einer einträgt, gibt es eben wieder diese Probleme,

 

Gruß,

Monster1975

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...