Jump to content

ODBC Oracle Datenquelle auf Win 2008 R2 ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt zwar grad keinen 2K8 zur Verfügung zum nachsehen, aber bei 2K3 ist er mit an Bord. Ohne irgend was nachzuinstallieren. Grad gecheckt.

Verwaltung/ODBC/SystemDSN/hinzufügen

Es würde mich wundern wenn der bei 2K8 weggefallen wäre.

Nur so am Rande:

Falls Du Abfragen mit MSAccess machen willst ist der MS ODBC for Oracle eh die erste Wahl, da er einige Oracle Datentypen besser übergibt an Access.

Link zu diesem Kommentar
Alo bei mir kommt bei einem "nackten" W2K3, wenn ich den "Microsoft ODBC for Oracle" hinzufügen will die Meldung:

"Die Client und Netzwerkverbindung von Oracle wurde nicht gefunden. Diese Komponenten werden von Oracle Corporation geliefert...

Sie müssen diese Komponenten installieren um den Treiber verwenden zu können"

 

Stimmt. Habs nicht durchgeklickt. Das letzte mal wo ich den MS Treiber verwenden musste ist schon ein paar Tage her.

Link zu diesem Kommentar

So, ich bin einen Schritt weiter. Ich konnte eine Oracle Instant Client 11:2 32 bit 11g auftreiben. Da gibt es ein Setup. Hat auch wunderbar geklappt, und ich kann im Installer die ODBC Treiber mitinstallieren.

Nur leider sind die Treiber immer noch nicht in den ODBC Datenquellen zu finden. Ich habe jetzt aber eine andere Entdeckung gemacht!

 

In der Registry vom Win Server 2k8 R2 navigiert man nach HKLM - SOFTWARE - ODBC - ODBCINST.INI... hier sind die verantwortlichen ODBC Keys / Strings vorhanden. Da steht auch nichts mit Oracle drin. Sooo jetzt habe ich aber unter HKLM - SOFTWARE einen Key der nennt sich "Wow6432Node" welcher auch einen Key ODBC -ODBCINST.INI beinhaltet wo alle gewünschten Einträge (wie z.B. Oracle) plötzlich aufgelistet sind.

 

Hmmm wie bekomme ich die da nur hoch? Ich goggle jetzt mal ein wenig...

Link zu diesem Kommentar

Habe folgendes gemacht: Mal frech in der Registry die ODBC Treiber unter "HKLM - SOFTWARE - ODBC - ODBCINST.INI - ODBC Drivers" und "HKLM - SOFTWARE - ODBC - ODBCINST.INI" angegeben. Dann taucht der Oracle Treiber in meinen ODBC Datenquellen auf, er wirft aber eine Fehlermeldung wenn ich versuche den hinzuzufügen.

 

Aber das sollte ja nicht der praktikable Weg sein. Wie bekomme ich eine ODBC Administrator Console dazu, auf den "neuen" Registrypfad mit den ODBC Angaben zuzugreifen?

bearbeitet von blob
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...