Jump to content
Sign in to follow this  
pastors

ADMX für Bitlocker installieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

eine vielleicht ****e Frage. Habe hier einen Windows 2008 Server und der hat in den Gruppenrichtlinien keinen Eintrag für Bitlocker drin. Komischerweise war auf meinem Testserver auch mit Windows 2008 Server Bitlocker über GPMC ohne weitere Installation sofort verfügbar!

Gab es unterschiede bei den Windows Server oder muss wieso ist es bei einem Server da und beim anderen nicht?

Share this post


Link to post

Kurzer Nachtrag: Unter Administrative Vorlagen gibt es nur noch den Unterordner "Alle Einstellungen". Wie kann denn sowas passieren?

Share this post


Link to post

Hallo pastors,

Hast du eventuell unterschiedliche Serverinstallationen vorliegen. Kann es sein, dass du auf deinem Testserver die Policies von deinem Client beziehst und auf deinem "Live"-Server vielleicht mit einem Central Store arbeitest?

 

Ist nur so eine Idee, da ich einen ähnlich gelagerten Fall bei der Einrichtung von Bitlocker per GPO hatte.

 

Liebe Grüße

Daniel

Share this post


Link to post

Hallo,

danke für Deine Antwort. Meinte unter der GPMC auf dem DC direkt sind unter Administrative Vorlagen sind außer "Alle Einstellungen" alle Einträge weg!

Die Installation machte ein Kollege von mir. Gabs da nicht ein Problem mit Beta 2008 Servern? Wie lässt sich das herausfinden ob dort ein Beta Server installiert ist?

Share this post


Link to post
Gabs da nicht ein Problem mit Beta 2008 Servern? Wie lässt sich das herausfinden ob dort ein Beta Server installiert ist?

Hi,

 

da sollte unten rechts auf dem Bildschirm ein Hinweis sein, dass es sich um eine Testversion handelt oder man geht halt über die Eigenschaften des Punktes Computer im Startmenü!

Share this post


Link to post

Hallo,

also der Server ist keine Beta.

Hab mal ein Bild im Anhang eingefügt damit ihr sehen könnt was ich meine. Lässt sich die richtige Struktur irgendwie wieder herstellen?

post-2941-13567389843212_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Hallo,

konnte das Problem inzwischen lösen. Da war ein Ordner im Sysvol Verzeichnis der dort nicht hingehörte. Auf Platte verschoben und die Ordnerstruktur der GPMC ließ sich wieder browsen :)

Da ich mich derzeit mit Bitlocker beschäftige, viel mir auf, dass bei einem Windows 2008 Server der Ordner für Systemdatenträger und Datenträger Einstellungen fehlen. Kann natürlich auch sein dass diese nur unter R2 verfügbar sind. Das weiß ich eben nicht.

 

P.S. ist kein Beta Server ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...