Jump to content

w2k Server - missing Ntoskrnl.exe - brauche dringend Hilfe ;(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist in den letzten Tagen schon so oft passiert und ich verzweifle so langsam. Ich habe Windows 2000 Server auf einem neuen Rechner installiert. Ist auch problemlos installiert worden, danach die Grafikarte und dann noch die NIC. Habe dann das SP4 drauf gepackt. Neu gestartet und läuft noch. Als ich dann die ADS installiert und den DNS konfigurtiert habe, wurde der Rechner noch mal neu hochgefahren. Nachdem er oben war, sagt mir Windows, dass ich doch ma die Win2k CD einlegen soll weil eine Datei geändert wurde die zum start von Windows gebraucht wird. Das hab ich dann auch gemacht.

Doch beim nächsten Neustart des Systems kam die Fehlermeldung, dass die Datei <windows 2000 system root>/system32/ntoskrnl.exe beschädigt oder gelöscht wurde. Hmmm... ich komm dann einfach nicht mehr in Windows rein.

 

Habe dann diese Datei einfach von der CD rüberkopieren bzw. extrahiert, aber es lief immer noch nicht.

 

Hab dann mal windows drübergebügelt. Es sind auch keine Daten verlorengegangen. Die Treiber mussten neu installiert werden und halt alles neu eingerichtet. Dann lief er ersmal wieder

Hatte dann folgende Probleme...

1. in der Systemsteuerung sind die Icons links am Rand. So wie da im Arbeitsplatz wo die größe der Festplatte usw angezeigt wird. Da drin sind die alle. Rchts daneben is alles leer.

2. Wenn ich in den Gerätemanager gehe und in die eigenschaften on einem Gerät gehn will geht gar nix. Wenn ich dann wieder raus möcht, bringt er, dass ich doch erstmal alle fenster mit den eigenschaften schließen soll. es ist aber nirgends was zu sehn. Komische sache.

 

Beim nächsten hochfahren hab ich wieder den Salat mit der ntoskrnl.exe...

 

Und das ist nun das 3. mal passiert..

 

Eigentlich soll der Montag schon komplett laufen mit allen Diensten.. und ich krichs nitmal installiert.. is doch zum weinen...

 

Weiß jmd. einen Rat.

 

 

Danke für die Hilfe!

 

Stan

Link zu diesem Kommentar

Hattest du - als die Kiste noch lief - mal ins Eventlog geschaut? Denn da bekommt man relativ schnell mit, was da verquer läuft.

 

Also: Rechner neu installieren und Eventlog auswerten. unter http://www.eventid.net findest du die Erklärung zu deinen Events. Sollte sich da nichts ergeben, gibt's folgende Möglichkeiten:

 

Soll der Server schnell stehen, dann nimm einen anderen Rechner

 

Wenn du Zeit hast, dann tausche nacheinander die Komponenten aus und schau dann, ob's funktioniert.

 

Ich würde mit dem RAM anfangen, dann CPU, dann Festplatte checken, dann Mainboard raus und was schönes rein ;)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Ich werde es mal versuchen, obwohl ich natürlich grad für diesen Rechner keine passende Hardware zur Verfügung habe, war ja auch klar.

 

Der Rechner lief 2 Monate ohne Probleme. Nach der Neuinstallation fingen die Probleme erst an.

 

Kann es auch sein das es an dem ServicePack4 liegt? Sollte ich nach der ganzen Prozedur einfach mal das SP3 versuchen?

 

Oder ist sowas dann nur Verschwendung von Zeit..

 

Es waren noch nicht die original Treiber für den SCSI Controller installiert. Könnte es auch an sowas liegen?

 

Wann tritt denn dieser Fehler sonst auf?

 

Grußi

Link zu diesem Kommentar

Also du kannst es ja noch ein letztes Mal probieren:

 

SP3 (SP4 verschlimmbessert ohnehin so einiges)

Sofort nach der Installation die neuesten Treiber für Board-Controller-etc.

 

Aber mehr Zeit würde ich da nicht nur mit installieren vergeuden, denn dann ist offensichtlich was an der Hardware hin...

 

Der Fehler tritt auf, wenn du einen Virus auf dem Rechner hast, wenn eine Hardwarekomponente spinnt, wenn du die Datei von Hand löschst (ich glaub das geht gar nicht so ohne weiteres) oder wenn MS sich einen neuen Bug ausgedacht hat ;)

 

 

Woher installierst du denn SP4? Würde vielleicht schon was bringen, wenn du's aus dem Netz direkt saugst... aber wie gesagt, probier erstmal SP3 aus.

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hallo flying,

 

Als ich dann die ADS installiert und den DNS konfigurtiert habe, wurde der Rechner noch mal neu hochgefahren. Nachdem er oben war, sagt mir Windows, dass ich doch ma die Win2k CD einlegen soll weil eine Datei geändert wurde die zum start von Windows gebraucht wird..

 

Ist das eine Orginal CD, oder wurde die irgendwie modifiziert. Probiers mal mit SP3. SP4 macht wohl in bestimmten Konstellationen gelegentlich Probleme.

Wenn die Geschichte vor der ADS/ DNS Installation läuft und das Problem nachvollziehbar ist, galub ich nicht an Festplatte/ RAM etc.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Also, heute habe ich meine Windows 2000 Server Installation nochmal wiederholt und es traten wieder Fehler auf nach der Installation. Nur NIC-Treiber installiert, und die Grafikkartentreiber. Danach sofort ActiveDirectory und DNS konfiguriert. Zwischendurch hat er immer wieder die CD haben wollen, weil Systemdateien geändert wurden. Kurz später, fängt er wieder an verrückt zu spielen. Die Icons der Systemsteuerung zeigt er wieder links an, anstatt rechts. Neue Dialogfenster öffnet er nicht, möchte man aber z.B. Die Systemsteuerung schließen, sagt er, es müssen alle Dialogfelder geschlossen werden. Das ServicePack 3 ließ sich nicht installieren, der IE 6 sagte auch es sei noch eine andere Installation im Gange. Neu hochgefahren, das gleiche Schauspiel wieder, er lädt irgendwelche Dateien von der CD. 3 mal hochfahren später, Install der SP3 funktioniert. Das System kommt mir auch sehr instabil vor, zwischendurch bleibt er mit einem Bluescreen stehen. Beim Hochfahren auch zwischendurch mal, mit der Meldung "Session5_initialization_Failed". Habe 2 Stunden den Speicher mit memtest86 getestet, kein Fehler gefunden.

 

Nochmal einige Daten zu dem Rechner:

 

Fujitsu-Siemens Primergy C150

 

http://www.hardware-trade.net/pdf/dbl_prim-c150_d.pdf

 

 

Vielleicht hat doch noch jmd. ne Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...