Jump to content

flying.klm

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über flying.klm

  • Geburtstag 14.08.1980

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von flying.klm

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Leute, nachdem ich jetzt einige Zeit im Forum rumgesucht habe, und leider nicht wirklich zu einer Lösung gekommen bin, möchte ich noch mal nachfragen. Ich benötige für einen Windows 2k3 Server (DNS, DHCP, SQL und FileServer) eine Backuplösung. Jetzt ging ich davon aus, das sowas mit Windows-Bordmitteln zu realisieren ist. Aber anscheinend liege ich da wohl falsch? Ich habe hier einige Male solche Aussagen gelesen wie: "NTBackup bloß nicht benutzen, solange es nicht wirklich nötig ist" Natürlich ist nicht wirklich Geld übrig, es sind so um die 500 Euro vorgesehen, wovon noch ein Backup Gerät gekauft werden muss. Und da komme ich schon zu meiner 2. Frage, was würdet Ihr empfehlen? Es sind so ca. 40 GB an Daten zu sichern, der Server muss nicht unbedingt mit gesichert werden, nur der SQL-Server, bzw. die Datenbanken. Nun frage ich mich, ist da ein DAT-Laufwerk mit 72GB die beste Lösung, da habe ich Geräte für um die 400 Euro gesehen. Gruß flying
  2. Hallo Leute, ich habe die Gruppenrichtlinie aktiviert "Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Domänenmitglied: Änderungen von Computerkontenkennwörtern deaktivieren"" Allerdings tritt das gleiche Problem nun wieder auf. Ich denke, die Richtlinie muß dem Client bei ausgeschaltetet Wächterkarte übergeben werden? Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Wächterkarte eingeschaltet lasse, der Rechner beim Hochfahren erst noch ein neues Passwort aushandeln will, dann erst die Richtlinie bekommt, und beim erneuten Hochfahren ist dann das Kennwort geändert? Es würde also reichen, wenn ich die Rechner einmal ohne Schutz starte? Danach ist die Einstellung vorgenommen? Gruß flying.klm
  3. Danke für die schnellen Antworten. Also wird es wahrscheinlich an der Änderung der Kennwörter liegen? Ich habe auf der Dr Kaiser-Webseite diesen Patch leider nicht finden können, werde nun erstmal die erste Lösung versuchen. Gruß flying
  4. Hallo Leute, mal wieder ein neues Problem! ich habe einen W2k3 - DC mit momentan nur 25 XP Clients. Leider ist an Einigen kein Anmelden, an der Domäne mehr möglich. Folgenden Eintrag ist nun im Eventlog zu finden: Ereignisquelle: NETLOGON Ereigniskennung:5722 Datum: 10.10.2007 Zeit: 18:44:59 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DC Beschreibung: Die Einrichtung einer Sitzung von Computer "WS1" ist an der Authentifizierung gescheitert. Der/die Kontoname(n) in der Sicherheitsdatenbank lauten WS1$. Folgender Fehler ist aufgetreten: Zugriff verweigert Die Rechner haben alle in der letzten Zeit einen neuen Namen bekommen, wurden also aus der Domäne rausgenommen, in eine Arbeitsgruppe gesteckt und dann wieder mit dem neuen Namen in die Domäne aufgenommen. Die alten Computerkonten wurden dabei gelöscht, und neue angelegt. Die PCs haben alle eine Wächterkarte eingebaut, und dadurch hab ich nun folgende Idee gehabt, als ich beim durchforsten des Forums diesen Beitrag hier fand: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/computerkonto-zuruecksetzen-fragen-2-68785.html In diesem Beitrag wird erwähnt, dass das Kennwort des Computerkontos 30 Tage aktuell bleibt, und dann neu ausgehandelt wird. Könnte es ein Ansatz sein, weil durch die Wächterkarten das System ja nach einem Neustart wieder im alten Zustand gestartet wird. Ansonsten hab ich momentan keine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte, vielleicht an allen Maschinen die SID ändern und neu in die Domäne aufnehmen? :( Gruß flying
  5. Ich habe nun einen HP-Server bestellt. Vielen Dank nochmals für die viele Hilfe! Gruß flying
  6. Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich mal bei HP umgeschaut und werde mir dort ein Gerät zusammenstellen und ihm dann vorschlagen. Jetzt bleibt die Frage: Welche CPU? Bei den Festplatten werde ich wohl auf SAS setzen? Speicher 2GB? Trotzdem werde ich in der Hinterhand noch eine Bastelllösung haben müssen, falls ich ihn einfach nicht überreden kann. Ich glaube in dem Fall werde ich nur das Mainboard Speicher und CPU tauschen. Der Rest ist ja vorhanden, es ist übrigens ein 19" Gehäuse was auch in einem Rack eingebaut ist. Deswegen die Frage an ChrisDaHub: Kannst du mir ein Mainboard vorschlagen? Ich blick auf tyan.com grad nicht durch. Oder hat noch jemand einen Vorschlag für ein Serverboard für mich? Der SAS Raid-Controller sollte ja dann auf dem Board sein oder? Gruß flying
  7. Hallo Leute, ich brauche ein klein wenig Hilfe. Ein befreundeter Zahnarzt hat mich um Hilfe gebeten. Folgendes ist passiert: Er hat einen Windows 2003 Server mit Domäne und ca. 8 Clients. Lief auch alles problemlos. Momentan ist es ein ganz normales Mainboard, mit einem 2,8 Ghz P4 und 1 Gb Ram. Dazu hat er einen RaidController mit 2 IDE Festplatten die im Raid 1 laufen. Nun ist das Mainboard defekt und es soll ein neues Gerät zusammengestellt werden. Meine Frage ist nun, was würdet ihr für Hardware empfehlen? Ein ganz normales Board z.B. von Asus? Welche CPU? Raid-Controller? S-ATA? SCSI? Speicher um die 2GB? Welche Art von Festplatten? Normalerweise wird der Server nicht sehr belastet, er dient später als Router, DHCP, DNS, Domäne, wobei sich nicht wirklich viele User anmelden. Es wird höchstens von 5 Computern gleichzeitig auf eine Datenbank zugegriffen für das Verwaltungsprogramm. Ich will ihm nun auch nicht das teuerste Gerät vorschlagen, weil das ist nicht nötig. Wichtig ist wohl am ende nur, das dieses Gerät stabil läuft. Vielleicht kann ja jmd. seine Gedanken zu dieser Problemstellung aufschreiben? Gruß flying
  8. Kann mir vielleicht jmd nochmal etwas zu HideNAT sagen, ich kann mir im Moment kein Bild machen, habe schon stundenlang im Inet gesucht... :( Vielleicht einen Ansatz, wie ich die Netze dann verwalten kann? Gruß Stan
  9. Ich habe mir die Definition von hide NAT mal durchgelesen, im Endeffekt heißt dies aber dann doch, dass ich am ende 2 Netzwerke in der Aussenstelle habe, wo ich dann doch noch einen 2. Server für DHCP, DNS und Druckerdienste brauche oder? Es ist nicht möglich einen Server für beide Netzwerke zu benutzen?
  10. @Josh16 Ja fast, es ist echt schwirig zu erklären. Standort A 10.x.x.x 255.0.0.0 Standort B (Gateway 192.168.0.254) 192.168.0.x bis 192.168.1.x 255.255.0.0 + momentan eine ADSL Verbindung (Gateway 192.168.0.100) benutzt die gleichen Adressen Standort B Es ist also nur ein Netz vorhanden. Ein Netz in das 2 VPN Tunnel geroutet werden sollen. :(
  11. Hast schon recht grizzly.. ich versuche es nochmal zu erklären: auf der einen Seite ist die Zentrale mit einem A-Klasse Netzwerk 10.0.12.x wo sich die TerminalServer befinden. Auf der anderen Seite ist die Aussenstelle, wir benutzen dort ein C-Klasse Netz, um genau zu sein, ein 0er und 1er Subnet um alle Geräte unter einen Hut zu bekommen. Die beiden Gebäude sind ca 15 km auseinander. Für die Verbindung haben wir eine 2Mbit SDSL Leitung, die über den Provider direkt angeschlossen ist. An beiden Seiten befindet sich eine Watchguard Firebox. Momentan haben wir noch eine ADSL Leitung geschaltet, 30 Rechner bekommen per Reservierung das Gateway von der ADSL-Leitung zugewiesen und connecten sich auf die öffentliche IP Adresse der Zentrale, aber ohne VPN-Tunnel. Nun wollen wir eine zweite SDSL Leitung schalten, weil die Kapazitäten einfach nicht ausreichen. Über diese soll die Verbidnung auch per VPN-Tunnel zustannde kommen. Meines Wissens, ist es aber nicht möglich, 2 VPN Tunnel in ein und das gleiche Netz zu routen. Ich hoffe das ist besser zu verstehen? Gruß
  12. Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir möchten eine Aussenstelle unserer Zentrale mit 2 VPN Tunnel anbinden (ca. 180 XP Clients). Nun haben wir dort das Subnet 192.168.0.x und 192.168.1.x per VPN Tunnel inkl. Firewall per 2Mbit SDSL angebunden. Dazu haben wir nocheine DSL 3000 Leitung ohne VPN, geschützt nur durch eine 2. Firewall. Das Netz hat die Subnetmask 255.255.0.0. Der DHCP Server in der Aussenstelle verteilt die Adressen standardmäßig mit beiden Subnetzen mit Gateway Nr.1 also der SDSL Leitung, für ca 30 Rechner haben wir Reservierungen angelegt, die bekommen das Gateway Nr.2 zugewiesen, also die ADSL-Leitung. Nun wollen wir die ADSL wegfallen- und eine 2. SDSL schalten lassen. Nun ist das Problem, dass man nicht 2 VPN Tunnel in das gleiche Netzwerk routen kann. Hat jmd von euch vielleicht einen Tipp, wie man die Sache angehen könnte? Die einzige Lösung meinier Meinung wäre eine physikalische Netztrennung, aber das ist das Problem, wir bräuchen einen 2. Server, der die Dienste wie DHCP DNS usw. bereitstellt. Viele Geräte, die dort fest vergebene Adressen haben, z.B. wie Netzwerkdrucker, müssten neu konfiguriert werden und wären auch dann nur noch für die Clients im selben Netzwerk nutzbar. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
  13. Das vierte Gerät ist nun angekommen. Dieses hat ca eine Minute durchgehalten. Hat noch jmd einen Rat? Nun habe ich 4 3300er hier liegen.. alle mit einem doppelten lwl modul bestückt. Und nix geht. Langsam kann ich drüber lachen ;)
  14. Nein, die Geräte gehen komplett aus. Mir ist auch nicht bekannt, das die Geräte temperaturgeregelt sind. Oder weiß da jmd. genau bescheid? Gruß
  15. Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen mal gedacht, ersteigere ich mir einen 24 Port 3com Switch bei ebay.. die Teile kosten ja nicht mehr viel.. und eigentlich halten die doch ein lebenlang. Dachte ich. Nun wurde der Switch, den ich für um die 90 € erstanden habe, recht schnell gelierfert. Klasse, er läuft.. plötzlich.. zack.. hören die Lüfter auf zu laufen. Hab ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, das könnt ihr euch ja denken, weil ich kenne es nur so, das die bis zum tode durchlaufen. Gut ok, bei dem ebayer angerufen, kein Problem er schickt mir nen Neuen. Lange Rede kurzer Sinn, stelle den 2. Switch auf, läuft, nach 10 Min.. zack.. geht wieder aus. Rufe wieder an, er schickt mir den dritten zu. Stöppsel den ein, 15 Min läuft er, dann ist auch wieder schicht im Schacht. Bei allen 3 Geräten, hört man noch ein klacken vom Netzteil wenn man das Kaltgerätekabel einsteckt. Bei dem 2 Gerät habe ich das Netzteil mal durchgemessen, bzw. so die wichtigsten Bauteile. Ist aber alles in Ordnung. Er schickt mir übrigens morgen den vierten Switch. :D Ich frag mich nun eigentlich.. woher hat der den Müll wohl. Warum gehen die alle bei mir kaputt? Haben die vielleicht nen Selbstzerstörungsmodus? :suspect: Komische Sache, was meint ihr dazu? Gruß flying
×
×
  • Neu erstellen...