Jump to content
Sign in to follow this  
André_Neustadt

Shutdownscript

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir ein Shutdownscript geschrieben das meinen Server runterfahren soll. Dies habe ich in eine Batch gepackt und dann via Geplanten Task geplant. Leider ist mein Problem das mein Script den Server hart ausschaltet sprich es wird nicht noch auf andere Dienste gewartet. Ich habe auf dem Server einen VMware Server laufen der automatisch beim Runterfahren des Hostsystem die Virtuellen Maschinen pausiert. Das klappt auch wenn ich den Host manuell runterfahre nur nicht mit meinem Script. Wie kann ich mein Script anpassen, das dies auch auf die anderen Dienste wartet?

 

Mein Script sieht momentan so aus

shutdown /s

 

Freue mich auf eure Antworten!

Share this post


Link to post

Moin,

 

um wirklich sicherzustellen, dass der Timeout von shutdown.exe nicht zu kurz für deine Dienste ist, solltest du die nötige Logik in dein Skript packen. Also erst die Kommandos, um die wichtigen Dienste geordnet zu beenden, dann das shutdown-Kommando.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Hallo Nils,

aber kann man nicht einen Parameter mit einsetzten, so dass der Server so runterfährt als würde man es manuell machen über Start->Herunterfahren->Text eingeben->Herunterfahren.

 

Geht das nicht mit einem extra Parameter?

Weil über den manuellen Weg funktioniert es ja super!

Share this post


Link to post

Moin,

 

wie schon gesagt: Wenn du es wirklich kontrollieren willst, steuere den Ablauf über ein Skript.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Hallo,

das finde ich aber schwieriger als gedacht. Denn wie meinst du es denn genau? Meinst du ich soll mein Script so bauen, das es so lange wartet mit dem runterfahren bis der VMware Dienst nicht mehr läuft? Das gestaltet sich als schwierig den der VMware Dienst pausiert die Virtuellen Maschinen, wenn er vom Windows gesagt bekommt, "pass auf ich will gleich runterfahren".

Share this post


Link to post

Moin,

 

nein. Du schreibst ein Skript, das für jeden wichtigen Dienst die nötigen Kommandos zum Beenden enthält. Als letztes führt dein Skript den Shutdown aus.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...