Jump to content
Sign in to follow this  
Elena

Warum wird bei SBS2008 Partitiongrösse falsch angezeigt?

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Hoffentlich habt Ihr mir eine Idee, Lösung und könnt mir vielleicht weiter helfen.

Auf einem Hyper-V virtualisierten SBS2008,

habe ich eine Partition C: die 80GB gross ist.

Die VHD Datei ist auch 80GB gross.

 

Jetzt das Problem.

In SBS2008 wird zwar die Partition C: als 80GB angezeigt aber es stimmt dennoch was nicht.

Auf der Partition C: sind 25GB besetzt.

Gemessen habe ich es indem ich alle Dateien markiert und auf Eigenschaften

nachgesehen habe.

Weiter habe ich mich noch mit WinDirStat vergewissert das es wirklich 25GB sind.

 

Okey eigentlich müsste ja jetzt 80GB - 25GB = 55GB an freien Platz zur Verfügung stehen.

Wie Ihr es im Screenshot seht, wird mir 5.59GB als freie Platz angezeigt.

Wie kommt das jetzt?

Ich habe bei andere Virtuelle SBS2008 Umgebungen nachgesehen und nichts vergleichbares gefunden.

Wie löse ich jetzt das Problem das ich den freien Speicher zurückbekomme?

Ich habe gar nichts spezielles auf diesem Server gemacht.

Alles ist nur Standard.

 

Also ich bedanke mich in voraus für das lesen meines threads und auf eine Antwort.

Liebe Grüsse

Elena

post-28087-1356738984051_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Shadow Copies?

 

Gib mal vssadmin list shadows ein.

 

Beachte auch das der Admin C:\System Volume Information standardmässig nicht lesen kann, und da auch jede Menge "Seich" drin sein kann.

 

Insbesondere SBSe haben standardmässig Shadow-Copies auf C:\ aktiviert - der Datenträger auf dem Standardmässig auch Exchange- und SQL Datenbanken liegen. Das braucht natürlich viel Platz, weil da viel Bewegung ist.

Share this post


Link to post

Hallo Lukas

 

Danke vielmals für Deine Antwort.

Shadow Copy ist eine gute Idee.

Ich habe "vssadmin list shadows" eingegeben und es zeigt mir auch einiges an.

 

Wenn ich aber mit Rechtsklick auf Laufwerk c: "Schattenkopien konfigurieren..." gehe, sehe ich das nur das 1600MB auf C: verwendet wird.

 

Also ist dennoch die Frage für was noch ca.50GB an freier Platz

verschwendet wird.

 

Liebe Grüsse

Elena

post-28087-13567389840813_thumb.png

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...