Jump to content
Sign in to follow this  
Sanic

AD LDS für Linux

Recommended Posts

Hallo Community,

 

da ich mich gerade in AD LDS einlese kam mir eine spannende Frage:

Kann ich einen Linux Client an das AD LDS koppeln und mir meine Domänenkonten mit ADAMSync passend dort reinsynchroniseren? So könnten sich dann auch meine Linux Maschinen mit den AD Anmeldedaten anmelden :cool:

Habt ihr vielleicht irgendwelche weiterführenden Links zu dieser Thematik? Ich habe da leider nichts tiefergehendes gefunden).

 

Danke euch!

Share this post


Link to post

Moin,

 

nein, so geht das nicht. Du kannst Linux-Clients durchaus gegen das AD authentisieren, aber AD LDS hat nichts damit zu tun.

 

In Heft 10, 11 und 12/2008 der iX gab es ein umfangreiches Tutorial dazu.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mal versuchen die Hefte von einem Kollegen zu bekommen.

 

Wo liegt denn grundsätzlich das Problem?

Sind die User Klassen so unterschiedlich? Probleme bei den verschiedenen Schemata?

 

Ich würde den LDAP Server für die Linuxe nämlich gerne getrennt von unseren AD DS Servern betreiben.

Share this post


Link to post

Moin,

 

naja, vor allem reicht es nicht, nur irgendwelche LDAP-Daten irgendwo zu haben, sondern vor allem muss es ja eine Authentisierung geben. Von sich aus kommt Linux ja nicht auf die Idee, sich gegen ein LDAP-/Kerberos-System zu authentisieren.

 

Lies es dir mal in Ruhe durch (die Artikel gibt es auch einzeln zu Centbeträgen zu kaufen). Man kann natürlich auch ein Metadirectory über mehrere LDAPs machen, aber dadurch wird es nicht weniger komplex.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...