Jump to content

Sharepoint WSS_Search Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

wir haben in unserem Unternehmen u.a. auch einen System center Operation Manager und einen Sharepoint im Einsatz.

Der SCOM überwacht fleißig unsere Server und meldet Probleme.

Nun kommt jeden Tag folgende Meldung:

 

Alert: Database Offline

Source: WSS_Search_MERKUR

Path: sharepoint.domain.de;MICROSOFT##SSEE

Last modified by: System

Last modified time: 19.05.2010 20:04:39

Alert description: Database WSS_Search_SHAREPOINT in SQL Server instance MICROSOFT##SSEE on computer sharepoint.domain.de is offline/recovery pending/suspect/emergency

 

Alert view link: "http://SCOM/default.aspx?DisplayMode=Pivot&AlertID=%7b052b4902-bb90-4134-ba3e-bd6625108ba9%7d"

Notification subscription ID generating this message: {6D6ED5D7-598F-148F-4E4C-E28106144CA7}

 

Geh ich auf den Link, bekomme ich keine weiteren hilfreichen Infos. Guck ich mir den Datenbankstatus auf dem Sharepoint mit SQL Server Management Studio an, sind alle Datenbanken online. ABER: Es gibt keine Datenbank mit dem Namen WSS_Search. Ich habe nur eine MOSS_SEARCH Datenbank.

 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

ABER: Es gibt keine Datenbank mit dem Namen WSS_Search. Ich habe nur eine MOSS_SEARCH Datenbank.

 

IMHO brauchst du die WSS_Search-DB ebenfalls, da der MOSS auf WSS aufsetzt, bzw. diese erweitert.

 

Gruß

 

Edit: Gibt es einen SQL-Server oder verwendest du die eingebettete Variante?

bearbeitet von Gabriel70
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Habe hier ebenfalls die Sharepoint-Services mit dem Search-Server rennen.

Die Datenbank findest Du auf dem Sharepointserver selbst, wenn Du das SQL-Management Studio Express installierst - unter "Datenbanken".

 

Nochmals zum Verständnis:

Die Funktionalität von Sharepoint und Eurer Suche ist überhaupt nicht beeinträchtigt - Du bekommst lediglich die Fehlermeldungen in der Überwachung?

 

Dann würde ich hergehen und zuerst am SCOM ansetzen:

a.) lässt sich die Statusüberwachung des SCOM dahingehend anpassen, dass er die richtige DB überwacht? Arbeite mit SCOM leider nicht...

b.) lässt sich die Fehlermeldung unterdrücken?

 

...ansonsten:

 

Datenbank eventuell umziehen?

 

Wären meine Ideen hierzu gewesen.

 

Viel Erfolg!

 

Shao

Link zu diesem Kommentar

Also unter dem SQL Server Management Studio sehe ich nur die folgenden Datenbanken:

 

System Databases

master

model

msdb

tempdb

Database Snapshots

MOSS_MySite_Content

MOSS_Search_SharepointSRV01

MOSS_SharedServices1_DB

MOSS_SharedServices1_Search_DB

MOSS_Standardseite_Content

ReportServer

ReportServerTempDB

SharePoint_AdminContent_1ac65b47-e06d-4019-a798-8984712185cb

SharePoint_AdminContent_5fa9ab1e-c0c5-4c97-9923-fd8c6ed29aa9

SharePoint_Config

SharePoint_Config_SharepointSRV01

SSO

 

Bezüglich der Suche muss ich feststellen, daß wenn ich was ins Suchfeld eingebe, kein Ergebnis bekomme. Auch keinerlei Vorschläge, weder unter Alle Webseiten, nich unter Personen.

Da ich nicht der Sharepoint Experte bin, stellt sich mir die Frage ob das so sein muss oder ob da doch was nicht funktioniert.

 

Auch gucke ich gerade auf dem SCOM wegen den Einstellungen für den Sharepoint. Nur leider gibts da keinen Sharepoint-Reiter. Und unter Microsoft SQL Server sind alle healthy. Was ja auch beim Überprüfen der SCOM Meldungen rauskommt.

Wo beim SCOM kann ich die Eigenschaften der hier geposteten Meldung bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich weiss, der Artikel liegt schon etwas zurück, aber wahrscheinlich habt ihr auf eurem Server doch mehrere SQL Server Instanzen laufen. (Wahrscheinlich eine SQLExpress Instanz).

Entweder in den Diensten nachschauen, oder mal mit dem Management-Studio eine Verbindung zu Servername\SQLExpress oder Servername\SharePoint versuchen. Dort könnte die WSS_Search Datenbank liegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...