Jump to content

Win7 und WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich hab mir grad nen Wolf gelesen, aber kein passendes Ergebnis gefunden.

Folgende Problemstellung:

 

1x Notebook mit Win7 Ultimate und integrierter WLAN-Karte (802.11n).

Statische IP Konfiguration.

 

1x Notebook XP Pro mit Fritz-Stick (802.11g). Statische IP Konfiguration.

 

1xRouter (Easy Box 802, ja ich weiss aber meine bessere Hälfte ist vertraglich gebunden) IP im gleichen Subnetz wie Notebook, DHCP off, WLAN an, WPA2/WPA mit PSK.

 

Wenn ich mit dem Win7 Notebook eine Verbindung über WLAN aufbauen möchte, fordert der Router den PIN, der hinten auf dem Router steht. (Mein selbst vergebender Netzwerkschlüssel wird nicht akzeptiert.)

 

Meist schlägt die Verbindung fehlt. In der Liste der Verfügbaren Drahtlosnetzwerke wir mein WLAN dann mit einem roten X aufgeführt. Die Sicherheitseinstellungen stimmten nicht mit denen des WLANs überein.

 

Ich muss das Netzwerk dann aus der Drahtlosnetzwerkverwaltung entfernen und über die Liste der verfügbaren Netzwerke erneut verbinden. Wird also wieder die PIN gefordert etc. Das Spielchen geht manchmal 10mal so bis ich eine Verbindung aufgebaut habe. Dann geht aber alles reibungslos. Ich ändere keine Einstellungen. PIN ist definitiv auch bei den anderen Eingaben richtig (wird in Klars***rift angezeigt).

 

Habe den Eindruck es sei besser, wenn ich nur WLAN-Adapter mit dem Standard 802.11n zulasse. Dann komme ich aber mit dem XP Notebook nicht rein. Nur 802.11g zulassen sperrt mich aus. (obwohl es m.E. wegen der Abwärtskompatibilität von 802.11n zu 80211g gehen sollte.)

 

Hat jemand nen Rat für mich?

 

Mit meinem alten Router geht alles prima. Bin aber auf den neuen angewiesen, wegen der Telefonie.

 

Gruß

 

P.S.: Hab vermutet Win7 und die EB802 handeln die Verschlüsselung evtl. falsch aus. Hab zu dem Zweck mal nen Sniffer während der Einwahlversuche mitlaufen lassen. Immer wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann, werden auch keinerlei Pakete gesendet. Wie als würde direkt die Ablehnung kommen und gut.

Link zu diesem Kommentar

Ich kene diese Easy Box leider nicht.

 

Wenn ich das hier richtig verstehe, kann die Box kein 802.11n:

 

MeinVodafone OnlineHilfe

 

Verwende dort die Einstellungen wie im Bild.

 

 

Schalte DHCP ein. Feste IP-Adressen im WLAN zu Hause sind z.T. problematisch, wenn man irgendwas falsch einstellt.

 

Verstelle am NIC-Treiber nicht. Der Funkstandard 802.11g muss erlaubt sein.

 

SSID sollte sichtbar. Konfiguriere versuchsweise "Nur WPA2". Boote die Box nach erfolgter Einstellung neu (Stecker ziehen) .

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

die Hilfe is wie die Hotline und der email-Support fürs Hinterteil!!

 

Doch, die Box unterstützt alle Modi. Allerdings scheint es im "mixed mode" von g,n zu (mehr) Problemen zu kommen. Er laube ich nur einen Standard, läufts besser, aber dann kann eben nur ein Notebook rein.

 

Nee, lass ma, DHCP bleibt aus. Hab ich schon immer so gemacht und Probleme gab das nie. Ma abgesehen davon, dass ichs auch schon mit DHCP (und auch sonst allen Standardeinstellungen) versucht hab. Gleiches Ergebnis.

 

Hab auch schon mit der Verschlüsselung experimentiert. WPA only, WPA2/WPA und WPA2 only. Gleiches Ergebnis. Unverschlüsselt und mit WEP hab ichs net versucht. Aber das wäre auch kein Zustand.

 

Einfach wäre auch am zweiten Notebook nen Fritz-Stick zu betreiben, aber das wäre ggn die Berufsehre;) Ich will das lösen...

Link zu diesem Kommentar

Na gut, ist ja auch nocht früh am morgen...

 

versuche mal den Router fest auf 802.11g zu stellen.

 

Wenn in der Funkzelle ein 802.11g-Gerät ist, wird die Zelle eh auf diese Geschwindigkeit "runtergezogen". Abhilfe schaffen hier nur Router, die mehr als eine Funkzelle in unterschiedlichen Frequenzbereichen unterstützen.

 

Oder Du tauschst din AVM-Stick geben ein aktuelles Modell.

 

Beim Netbook mal nach einem aktuellen Treiber suchen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Man kann ja über alles reden;)

 

Befürchte wirklich, dass ich mit der aktuellen Hardwarekonstellation nich weiter komme.

Der AVM-Stick is recht neu (hoffe auch aktuell). Der macht auch eigentlich keine Probleme. Weder im g-only Modus noch im Mixed mode. Nur wenn ich auf n-only schalte geht freilich nix mehr.

Für das Notebook mit integrierter Karte (Medion) gibt es leider keine aktuelleren treiber für Win7. Hier funktionierts halt nur gut, wenn ich auf n-only schalte.

Muss vll mal mit den Funkkanälen spielen oder mit den Frequenzen.

 

Danke!

Falls du noch Ideen hast, ich bin offen;)

Link zu diesem Kommentar

Ich meine den Stick:

 

AVM - FRITZ!WLAN USB Stick N

 

Du hast wahrscheinlich den alten gekauft: AVM - FRITZ!WLAN USB Stick

 

Zum Medion: Lasse mal Windows Update laufen. Prüfe dort, ob ein neuer Treiber angeboten wird. Das ist recht oft der Fall.

 

Übrigens meldet mein Netbook bei meinem NC10 auch 802.11n, obwohl der verwendete

Atheros-Chipsatz nut 802.11g kann ;) .

 

Und versuche es trotzdem mal mit DHCP. Nur so zum test.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Alles klaro,

 

werde mal Treiber suchen "lassen" und schaun ob da was geht.

 

Ja scheinbar haben wir da noch nen "alten" Stick erwischt.

Was die onboard Karte wirklich ist (N od g) kann ich leider nicht sagen.

 

Mit DHCP hab ichs ja schon versucht. Dacht ich hab beim ersten Durchgang was verkonfiguriert und habs direkt auf Factory-Defaults zurückgesetzt. Da is DHCP an und mixed-mode eingestellt. Ging dennoch nicht:(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

SO, habe mal nen Zwischenstand.

 

Lankarte ist eine Azurwave AW-NE766.

Der Notebookhersteller selbst bietet für Win7 64 bit keine Treiber an.

Habe nun einen von ASUS (im Eee Pc wurden die wohl auch verbaut). Allerdings nicht für genau die Karte. Werds testen und bescheid geben.

 

Weiss jemand nen anderen Weg den Netzwermodus (802.11g) einzustellen?

 

Ansonsten werd ich wohl um nen Wlan-Stick nich rumkommen. Bins auch bald leid:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wollte nur nochmal ne positive Rückmeldung geben.

Hatte zwischendrin keine Zeit / Lust zum Weiterforschen. Jetzt hab ichs aber gelöst. Lag schlicht am Treiber von Win7 für die WLAN-Karte.

 

Da das Problemkind ein Medion-Notebook aus 2008 war, habe ich mich auf Medion verlassen und die Treiber von Azurewave verwendet. Gabs allerdings nur bis Vista. Haben mit Win7 nich funktioniert.

 

Die Treiber die Windows automatisch verwendet verweisen aber auf ne Ralink-Karte. Hab also mal von deren HP Treiber versucht. Guckst du hier

 

Hab den "PCI/mPCI/CB (RT2860 /RT2760 /RT2890 /RT2790 /RT306X /RT309X /RT35X2)" verwendet. Hoffe das hilft noch andern;)

 

GL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...