Jump to content

Namespace DFS ABE Verzeichnissichtbarkeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich möchte mit Win2k8R2 eine Ordnerstruktur innerhalb einer FTP Seite in ihren Sichtbarkeiten ändern.

 

Momentan nutzen verschiedene User die gleiche FTP Seite vom Server.

Darin enthalten sind diverse Ordner mit Zugriffsrechten abhängig der Benutzer

 

Nun wurde ich gebeten, dass die Ordner, für die man keinen Zugriff besitzt möglichst direkt ausgeblendet werden sollen.

 

 

Google hat mir dazu bereits einige Worte an den Kopf geworfen

- Unter Win2k3 nutze man wohl die Erweiterung ABE. Das ist in Win2k8 aber bereits integriert ("aber standardmäßig deaktiviert?").

Zu deutsch die sog. "Zugriffsbasierte Aufzaehlung"

 

- ABE ändert nur die Sichtbarkeit, nicht aber die Zugriffsrechte auf den Ordner, womit bereits existierende Verlinkungen weiterhin funktionieren würden.

 

- Muss ich damit sowas überhaupt erst geht einen Namespace einrichten und mit zbsp DFS Tools dann für verschiedene Ordner die Berechtigungen manuell festlegen?

 

 

Kann ich das vielleicht "einfach" irgendwo parallel zu den Berechtigungen setzen?

 

 

Einen Namespace habe ich noch nicht angelegt in der Hoffnung, das so etwas vielleicht über irgendein Flag wie R W und X gehen könnte

 

 

Könntet ihr mich auf den richtigen Weg weisen?

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallö,

mir ist gerade noch eine Idee zum Thema gekommen: Virtuelle Ordner

 

Ich habe mal bei einer Präsentation gesehen, das bei verschiedenen Benutzern unterschiedliche Ordner angeboten bekommen haben.

 

Es wurde dem Benutzer ein eigener Ordner erstellt. Dann wurde in der Standard-Struktur die Berechtigung gesetzt und ein virteller Ordner mit Verweis in die Standard-Struktur zur Verfügung gestellt. Somit waren für den speziellen Benutzer nur seine Ordner sichtbar, hingegen arbeitete die Administration mit den selben Daten in der Standard-Struktur.

 

Vielleicht ist diese ja eine Überlegung wert.

 

Liebe Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Das ist in jedem Falle eine Überlegung wert! Danke für deine Erfahrung

 

LukasB, kannst du eventuell noch ein Stichwort dazu werfen? Wenn das denn wirklich funktionieren sollte, wäre mein Problem rundum geklärt.

WS08R2 ist vorhanden, IIS7.5 FTP eingerichtet.

 

In der FTP Featureliste finde ich leider keinen entsprechenden Eintrag für virtuelle Ordner / dynamische Freigaben.

 

Wie genau nennt sich das Feature?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...