Jump to content

Neue query-based distribution group erstellen mit eigenen Attributen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine AD 2003 / Ex 2003/2007 Umgebung und habe im Schema meines AD mehrere selbstdefinierte Attribute erstellt die ich natürlich nur über adsiedit.msc sehe. z.B. heisst ein Attribut "faKostenstelle". Jetzt möchte ich eine QBDG erstellen mit meiner MMC "AD BuC", kann auch alles auswählen... den Bereich und unter Customize filter -> customize search meinen eigenen LDAP String angeben, da ich mein Attribut nicht über die Auswahlliste vom Benutzerobjekt anklicken kann. Ich erstelle folgenden String:

 

(&(!cn=SystemMailbox{*})(&(faKostenstelle=106)(objectClass=user)(objectCategory=person)))

 

Dann klicke ich auf "jetzt suchen" und es werden mir schön alle User aufgelistet. Bestätige alles, schließe den Verteiler und rufe ihn neu auf. Ich gehe auf den Reiter "Vorschau" und es wird mir einfach nichts angezeigt. Ersetze ich in meinem String z.B. faKostenstelle mit z.B. department (und Suchwort wird auch angepasst), dann funktioniert es ohne Probleme.

Wenn ich eine Testmail sende geht auch nichts durch.

 

Weiß jemand woran das liegen kann, mache ich evtl. was falsch oder muss ich noch etwas ändern?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hallo blob,

 

soweit mir bekannt, kannst du nur über das Cmdlet New-DynamicDistributionGroup mittels OPATH Syntax und dem Parameter -RecipientFilter weitere Filterkriterien angeben. Die GUI ist da etwas sparsam ausgestattet ;)

 

Das funktioniert allerdings nur mit einem Großteil der mitgelieferten AD-Attribute (u.a. department) und NICHT mit eigenen Schemaerweiterungen.

 

Eine Lösung wäre z.B. dass du die CustomAttribute1-15 für deine Kostenstelle verwendest. Diese könntest du notfalls dann auch noch über die EMC pflegen.

 

Wenn du es doch irgendwie gelöst bekommst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen ;)

Link zu diesem Kommentar

also ich habe diesen dynamischen Verteiler jetzt nicht mit der EMC vom Exchange 2007 versucht anzulegen, weil ich da ja noch weniger Möglichkeiten habe als bei AD BuC von einem 2003er Server. Dort nennt es sich ja noch query-based distribution group. Da habe ich viel mehr Möglichkeiten wie z.B. einen eigenen LDAP String zu hinterlegen. Aber egal was ich versuche, es funktioniert nicht, Mein LDAP String ist korrekt, nur der Verteiler listet mit diesem Custom Attribut keine User auf. Mit Standard Attributen kein Problem.

 

Die Schemaerweiterung ist längst vollzogen und alle User haben bereits das Attribut gefüllt. Kann leider nicht auf die customExchangeAttribut umlenken da noch SAP im Hintergrund herum hantiert.

 

Ich schaue noch ein wenig bei Google rein aber ich glaube da werde ich nichts brauchbares finden :-(

Link zu diesem Kommentar

jau, wie gesagt der String klappt einwandfrei. Dein Test mit csvde habe ich auch nochmal gemacht, die TXT ist prall gefüllt. Beim Erstellen der QBDG kann man ja den String angeben und auch auf Suchen klicken, das funktioniert auch noch. Nur wenn der erstellt ist, und man geht auf den Reiter Vorschau, wird nichts mehr angezeigt und eine Mail an die QBDG verschwindet auch im Nirvana. :-(

Also bis Heute habe ich keine Lösung gefunden. Nur eben mit Workarounds wäre es wohl möglich, dass z.B. täglich ein Task ein VBscript in der Nacht ausführt welches den Verteiler immer wieder aktualisiert.

 

Mennoooo..... :-/

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hier lese ich gerade:

How to Troubleshoot Query-Based Distribution Groups

 

Filter müssen Attribute verwenden, die im globalen Katalog stehen; es wird dringend empfohlen, die Vorschau-Option zu nutzen.

 

Sind deine Attribute im Globalen Katalog? Normalerweise ist das bei eigenen Attributen nicht der Fall, das kannst du aber ändern. Wäre einen Versuch wert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

So, die eigenen Attribute sind nun auf die GC's repliziert worden und siehe da, ich kann nun funktionierende query based distrubution groups mit eigenen Schema Attributen erstellen :-D

 

Danke für den entscheidenen Tipp NilsK!

 

Vielleicht weiss ein Powershell Ass wie der komplette Befehl aussehen muss um auf einem Ex2007 einen dynamischen Verteiler zu erstellen mit dem Attribut... sagen wir mal "faMeineWurst"? :-)

Weil über die EMC geht ja viel zu wenig auch in Hinblick der Standardattribute.

Link zu diesem Kommentar

haha, und doch noch ein Nachtrag!

 

Und zwar habe ich jetzt gedacht ich kann dadurch alte Verteiler ersetzen, aber ein dynamischer Verteiler hat einen entscheidenen Nachteil:

 

Es gibt keine Member Of! Sprich ich kann keine Verteiler verschachteln (in meinem Fall Oberster Verteiler ist DE, dann die Bundesländer Verteiler, dann sollte jeder BL Verteiler eine QBDG als Member haben).

 

Muss ich wohl doch ab und zu die Verteiler statisch füllen :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...