Jump to content

keine Berechtigung auf Netzwerkfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe an mehreren PC's einen lokalen Ordner als Netzlaufwerk freigegeben.

Ich kann nun an dem lokalen PC direkt auch über die Netzwerkfreigabe auf den Ordner zugreifen.

 

Bekommt nun ein PC keine IP-Adresse zugewiesen (da das Notebook evtl. sich nicht in Reichweite des WLAN-Routers befindet, tritt folgendes auf.

 

Bei VISTA-Rechnern kann weiterhin über die Netzwerkfreigabe auf das lokale Verzeichnis zugegriffen werden.

Bei XP-Rechnern allerdings kommt man nicht mehr auf das freigegebene Verzeichnis, da offensichtlich die Berechtigung fehlt.

 

Nähert man sich dem Router und der XP-PC bekommt wieder eine IP-Adresse, ist die Berechtigung plötzlich wieder da.

Woher kommt dieses Verhalten bei XP-Rechnern ?

Und wie kann ich das abstellen ?

 

Ich möchte ganz einfach unterwegs, wenn ich keine IP-Adresse habe, trotzdem auf das lokal freigegeben Verzeichnis zugreifen und zwar über die Netzwerkfreigabe.

Dies wird so benötigt, da etliche Scripte das verwenden, also bitte nicht darauf verweisen, dass ich ja normal auf das lokale Verzeichnis zugreifen kann.

 

mfg

Donald

Link zu diesem Kommentar

Zur Verständnis: Meintest du mit unterwegs sein im lokalen Netzbereich aber auserhalb deines DHCP-Routers??? (paar mehr Daten wäre super)

Dann würde ich sagen das dein Freigegebener-Ordner-PC (so wie sich das anhört) IP-V6 aktiv hat und dein Vista auch, somit können die miteinander komunizieren.

Bei deinem XP würde ich dann dementsprechend (unter NW Eigenschaften > IP-V4) eine alternativ IP-Adresse eintragen.

Das sollte langen.

Link zu diesem Kommentar
Die Anleitung wird dir nur nichts bei deinem jetztigen Problem nützen.

Wie stellst du über dein Vista NB außerhalb von deinem Netz die Verbindung (WLan, Umts, VPN, .....) her?

 

Hallo nawas,

 

doch es nützt. Nach Einstellen einer alternativen IP, konnte ich wieder auf die Netzfreigabe zugreifen.

Zu deinem Verständnis: ich baue unterwegs gar keine Verbindung auf. ich will lediglich auf meine lokalen Daten über die Netzfreigabe zugreifen und nicht auf herkömmliche Weise. Hintergrund sind automatische Scripte, die die Freigaben als Netzlaufwerk mounten beim hochfahren des Rechners.

 

PS: 2 Fragen hab ich aber noch dazu.

1. Nachdem mit der alternativen IP der Zugriff klappte, hab ich die alternative IP nochmals gelöscht. Komischerweise funktioniert nun der Zugriff weiterhin. Wurde die alternative IP irgendwo in der Registry hinterlegt ?

 

2. Da es sich um ein Notebook handelt hab ich ja 2 Adapter (LAN und WLAN). Muss ich die alternative IP bei beiden eintragen ? Oder wie verhält sich das dann, wenn ich mich erneut mit LAN zuhause connecte und im WLAN die alternative IP drinsteht ?

Irgendwo hab ich bei einem anderen Notebook mal ne Option gesehen, die WLAN deaktiviert, wenn LAN angeschlossen wird. Kann man das grundsätzlich in XP irgendwo einstellen, oder ist das von dem WLAN-Adapter und seiner SW abhängig.

Falls ich das einstellen könnte, würde es ja reichen die alternative IP beim WLAN einzutragen, da die ja bei verbundenem WLAN ignoriert würde und bei angeschlossenem LAN das WLAN-Interface deaktivieren würde.

 

vielen Dank jedenfalls schon mal für die bisherige Hilfe

mfg

Donald

Link zu diesem Kommentar

Zu 1: Ja irgendwo steckt die immer noch drin, gut zu testen bzw. zu sehen ist das wenn man eine IP vergibt und dann die NW-Karte raus baut. Sobald man eine neue oder die gleiche in einen anderen Slot steckt und die damalige IP darauf geben will bekommt man die Fehlermedung das diese in gebrauch ist.

 

Zu 2: Wenn deine Karte den DHCP erkennt, dann nimmt die Karte als erstes diese bevor er die alternative IP-Adresse nimmt.

Bei der W-Lan-Karte sollte (kommt wie du sagst auf die Treiber-SW an) es zu 90% genauso sein wie bei der Lan-Karte.

 

PS: du kannst die Lan- und die W-Lan-Karte auch zu einer Netzwerkverbindungsbrücke konfigurieren, hat den vorteil das beide Karten nur eine IP brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...