Jump to content

Frage zur Protokollierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ich hab das Problem, dass im April zwei Mails von einem unserer Mitarbeiter nicht beim externen Empfänger ankam.

 

Die übliche Nachrichtenverfolgung funktioniert leider nur bis zu 7 tagen.

Jetzt gibt es doch aber die Protokollierung, welche standardmäßig dort liegt: C:\WINDOWS\System32\LogFiles

 

Dort finde ich Protokolldateien im Ordner: \SMTPSVC1

Dort suchte ich aber vergeblich nach geeigneten Information.

 

Kann ich den über diese Protokollierung nachvollzliehen, warum zwei Mails vor ca. 2 Wochen (April) nicht beim Empfänger ankamen?

 

Bei dem besagten Kollegen, ist die Nachricht in Outlook immerhin unter den gesendeten Objekten.

 

Wär super, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte.

 

Wir haben SBS03 und Outlook 03 im Einsatz.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Nein. Wenn du ein laufende SMTP Logging aktiviert hattest, sollte das aber noch zu sehen sein. Schau mal dort nach (virtueller SMTP Server Logfiles). Dort würde man dann sehen ob die Mails übermittelt wurden oder nicht.

 

Bye

Norbert

 

das hab ich doch aktiviert und ist das doch das, was ich oben mit dem "SMTPSVC1" Ordner gemeint habe, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Dort finde ich Protokolldateien im Ordner: \SMTPSVC1

 

Nur aktivieren alleine hilft nicht, da müssen schon noch ein paar Positionen aktiviert werden. Wenn das nicht geschehen ist, dann kannst du aus dem Log nicht viel herausfinden. Siehe auch - Exchange 2003 – Logging des Virtuellen SMTP Server aktivieren | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

wo die Mail verschickt wurde, ist kein Eintrag von unseren Absender an den Empfänger.

 

Dann wurde auch über den virtuellen SMTP nicht verschickt.

 

Wenn aber diese Mail in Outlook unter gesendete Objekte vorhanden ist und ich kein Eintrag zu dieser Uhrzeit im LOG gefunden habe, was is dann hier los?

 

Dann schau einmal im Nachrichtentracking des Exchange nach, ob das Mail zumindest Exchange intern verarbeitet wurde.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...