Jump to content

Frage zur Protokollierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all,

 

ich hab das Problem, dass im April zwei Mails von einem unserer Mitarbeiter nicht beim externen Empfänger ankam.

 

Die übliche Nachrichtenverfolgung funktioniert leider nur bis zu 7 tagen.

Jetzt gibt es doch aber die Protokollierung, welche standardmäßig dort liegt: C:\WINDOWS\System32\LogFiles

 

Dort finde ich Protokolldateien im Ordner: \SMTPSVC1

Dort suchte ich aber vergeblich nach geeigneten Information.

 

Kann ich den über diese Protokollierung nachvollzliehen, warum zwei Mails vor ca. 2 Wochen (April) nicht beim Empfänger ankamen?

 

Bei dem besagten Kollegen, ist die Nachricht in Outlook immerhin unter den gesendeten Objekten.

 

Wär super, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte.

 

Wir haben SBS03 und Outlook 03 im Einsatz.

 

Danke und Gruß

Geschrieben
Nein. Wenn du ein laufende SMTP Logging aktiviert hattest, sollte das aber noch zu sehen sein. Schau mal dort nach (virtueller SMTP Server Logfiles). Dort würde man dann sehen ob die Mails übermittelt wurden oder nicht.

 

Bye

Norbert

 

das hab ich doch aktiviert und ist das doch das, was ich oben mit dem "SMTPSVC1" Ordner gemeint habe, oder nicht?

Geschrieben

danke für die Antworten!

 

Also, in der Zeit, wo die Mail verschickt wurde, ist kein Eintrag von unseren Absender an den Empfänger.

 

Wenn aber diese Mail in Outlook unter gesendete Objekte vorhanden ist und ich kein Eintrag zu dieser Uhrzeit im LOG gefunden habe, was is dann hier los?

 

jmd einen Tip?

Geschrieben

Hallo.

 

wo die Mail verschickt wurde, ist kein Eintrag von unseren Absender an den Empfänger.

 

Dann wurde auch über den virtuellen SMTP nicht verschickt.

 

Wenn aber diese Mail in Outlook unter gesendete Objekte vorhanden ist und ich kein Eintrag zu dieser Uhrzeit im LOG gefunden habe, was is dann hier los?

 

Dann schau einmal im Nachrichtentracking des Exchange nach, ob das Mail zumindest Exchange intern verarbeitet wurde.

 

LG Günther

Geschrieben

Dann schau einmal im Nachrichtentracking des Exchange nach, ob das Mail zumindest Exchange intern verarbeitet wurde.

 

LG Günther

 

das geht nicht, da die fehlende mail sich von mehr als 2 Wochen handelt... :-/

Geschrieben

Hallo.

 

das geht nicht, da die fehlende mail sich von mehr als 2 Wochen handelt...

 

Das ist dann, wie man so schön sagt - Pech ;) Somit gibt es keine Möglichkeit mehr, nachzuvollziehen, ob das/die Mails wirklich versendet wurde.

 

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...