Jump to content

WDS und zwei DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe zwei Subnetze Netz1 (192.168.0.0/24) und Netz2(192.168.1.0/24) und in jedem Netz läuft ein DC die beide auch schön Replizieren untereinander und auf den beiden DC läuft für jedes Netz ein DHCP (d.h. auf DC1 läuft für Netz1 ein DHCP und im Netz2 läuft auf den DC2 ein DHCP) ich habe noch einen WDS der auch DC ist und dieser über zwei Netzwerkkarten in beiden Netzen aufzufinden ist ( hat in beiden Netzen die IP 2 und die DNS eintragung ist DNS-Name(A-Rekord):WDS - IP:192.168.0.2 und 192.168.1.2).

Die Dhcp`s Funktionieren sonst bei schon "normal" (also von DVD) Installierten Systemen (also Systeme die schon windows drauf haben bekommen in beiden netzen die richtigen IPs passent zum Netz) einwandfrei.

 

Ich hoffe die Infos Reichen.

 

Nun das Problem:

Ich boote im Netz1 einen PC mit PXE und er bekommt vom DHCP aus dem Netz1 eine IP und es kommt die Pending Device. (also kurz es geht).

Ich boote diesen rechenr im Netz2 und er bekommt keine IP. WISO?

 

Danke Enrico

bearbeitet von Tiejaeger
Link zu diesem Kommentar

Nicht das ich dieses Konstrukt verstehen muss. Aber in paar Hinweise:

 

- Keinen DC mit zwei NIC's verwenden (Gefahr von Multi-Homing)

- Nur eine DHCP-Server.

- WDS-Server werden im IP-Subnet per Broadcast gefunden (die antworten auf DHCP-Broadcasts)

- Im Router oder auf einem PC im Subnet, in dem der DHCP-Server nicht aktiv ist, einen DHCP-Relay-Agenten konfigurieren.

- Im DHCP-Server für das entfernte Subnet u.U Option 60,66 und 67 konfigurieren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Danke erst ma für die schnelle antwort - und deine Antworten erzeugen bei mir mehr fragen

 

- was ist Multi-Homing?

- wiso kann ich pro Subnetz nicht ein dhcp verwenden (also 2 Subnetze = 2 dhcp den bis auf PXE geht alles)?

- verstehe ich - ok

- ich wollte halt DHCP-Relay-Agend umgehen da ich somit keinen netzverkehr über den router bringe

- werde ich testen in Netz2 - den im Netz 1 funktioniert ja das booten per PXE ohne Konfigurierte DHCP-Option 60,66 und 67

 

-Enrico

bearbeitet von Tiejaeger
Link zu diesem Kommentar
Danke erst ma für die schnelle antwort - und deine Antworten erzeugen bei mir mehr fragen

 

- was ist Multi-Homing?

 

Google ?

 

Lass vor allen Dingen bei Domain Controllern

 

- wiso kann ich pro Subnetz nicht ein dhcp verwenden (also 2 Subnetze = 2 dhcp den bis auf PXE geht alles)?

 

Kannst Du, wenn Du Dir das Leben schwerer machen willst.

 

- verstehe ich - ok

Aha, was ?

 

- ich wollte halt DHCP-Relay-Agend umgehen da ich somit keinen netzverkehr über den router bringe

 

Verstehe ich jetzt nicht. Der Router muss natürlich einen Relay-Agenten anbieten

- werde ich testen

Gut

Link zu diesem Kommentar

so

habe option 60 erstellt und bei 66 und 67 die IP bzw den pfad mit der boot datei angegeben und es geht. Option 60 ist auch nicht auf dem DHCP vorhanden wo es geht komischer weise.

 

Zwei DHCPs aus dem grund NETZ1 und NETZ2 sind auch räumlich getrennt (ca 1km von einander) und da unsere Standleitung zwischen drinn mal aufgefallen ist haben wir uns dafür entschieden.

 

Multihoming - Ich habe mich nun ma damit auseinandergesetzt da ich sowas noch nie gesehen habe bzw hatte. Und nicht nur der WDC(der auch DC ist is in beiden netzen) sondern der DC1 (DHCP für Netz1) und DC2 (DHCP für Netz2) sind in beiden netzen und das problem ist noch nie aufgetretten auch nicht diese log einträge die vorkommen sollen oder sonstiges.

 

kurz bleibt noch eine Frage:

Ich habe die Option 60 wie hier beschrieben erstellt und habe als einstellung PXEClient eigetragen. Bei den anderen beiden Option schreibt man ja die IP des WDS bzw den ordner des bootimages rein. Aber wozu dient die Option 60?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...