Jump to content

einer von 2 dcs offline, keine ameldung möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem.

 

Hab ein Testnetz mit 2 domänencontrollern (Windows server 2003 R2, active directory), scheinen beide einwandfrei zu funktoinieren, ad synchronisiert korrekt, PCs/Users ohne probleme an der domäne anzumelden, keine fehler im event-log.

 

Problem, sobald ich den einen dc testweise vom LAN abziehe kann sich kein user mehr an der domäne anmelden (Fehler: "die domäne ist nicht erreichbar.."). Das sollte ja dann der 2. dc übernehmen. weis momentan nicht wo ich suchen soll, wie schon gesagt sonst eine auffälligkeiten/fehlermeldungen im eventlog...

 

Weis vielleicht jemand woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zwei Hauptverdächtige: DNS und GC.

 

faq-o-matic.net Was muss ich beim DNS fr Active Directory beachten? (Reloaded)

faq-o-matic.net Globaler Katalog vs. Infrastruktur-Master

 

Kurz gesagt: Sorge dafür, dass alle DCs auch DNS-Server sind und trage mindestens zwei davon bei den Clients ein. Sorge zusätzlich dafür, dass alle DCs auch GC-Server sind.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antwort.

 

DNS ist richtig konfiguriert (auch beim client sind beide dcs als dns eingetragen).

 

GC ist nun auf beiden dcs vorhanden.

 

Dennoch bekomme ich noch die meldung beim versuch auf dem client einen user an der domäne anzumelden die meldung "die domäne xxx" ist nicht verfügbar.

 

woran kann es noch liegen?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

was den GC und die Benutzeranmeldung anbetrifft, kommt es immer (wie so oft in der IT) auf die Umgebung an.

Denn in einem Single-Domain Forest (eine einzige Domäne in der Gesamtstruktur), kann sich der Benutzer auch dann anmelden, wenn kein GC zur Verfügung steht. Eher ist dann der Fehler im DNS zu suchen oder wie es bei dir der Fall war, an der Firewall.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...