Jump to content

W2K8 Server in Linux Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der OP möchte Dateifreigaben nutzen. Damit ist WS08R2 Web Edition das falsche Produkt.

 

Oh, da hat sich unser Post wohl überschnitten.

Wer/Was ist OP?

Jetzt hatte ich mich schon gefreut, das richtige gefunden zu haben...

Hmmm, also nochmal gefragt, mit der Web Edition, kann ich keine Netzwerkfreigaben für das lokale Netz erzeugen?

Nur dass ich richtig verstanden werde:

der benötigte Windows Server (evtl. als virtuelle Maschine - soll aber hier kein Thema sein) soll in der Tat Domänenmitglied der Samba Domäne sein.

Dieser soll vor allem als LOKALER (und wirklich außschließlich lokaler) Webserver IIS für diese Buchführungssoftware Sage KHK dienen.

Ansonsten möchte ich den Windows Server noch für den AutoCAD Lizenzserver nutzen, für eine "Umfrage und Statistik- Erstellungssoftware", die auf einem Windows Rechner im Netz freigegeben wird, und evtl. für eine AV Client-Server installation (noch nicht klar).

 

@Blackbit

kann es denn auch ein W2k3 Server sein, oder ist W2k8-R2 zwingend notwendig?

NEIN,

Mein Ziel ist ein stabiler IIS der für bis zu ca. 10 bis 25 gleichzeitig angemeldeten Schüler reicht und besser mit diesem KHK läuft.

UND dass der sich dem restlichen Netz unterordnet.

mit 2008 wollte ich nur auf dem aktuellen Stand sein und nicht bald wieder upgraden müssen....

 

Also: "Windows Server 2003 Standard x64 Edition" hätte ich auch zur Verfügung, ist das besser geeignet? Wie lange gibt's dafür Support?

 

@Blackbit @LukasB *facepalm*

so weit ich weiß "Hand vor den Kopf / Gesicht haltend"?

 

würde mir umgekehrt vielleicht auch so gehen ... Ich danke euch trotzdem für die Antworten ;-).

 

Gruß,

paedml

bearbeitet von paedml
??
Link zu diesem Kommentar
Hmmm, also nochmal gefragt, mit der Web Edition, kann ich keine Netzwerkfreigaben für das lokale Netz erzeugen?

 

Das ist lizenztechnisch nicht erlaubt.

 

der benötigte Windows Server (evtl. als virtuelle Maschine - soll aber hier kein Thema sein) soll in der Tat Domänenmitglied der Samba Domäne sein.

 

Dann ist WS08R2 und Windows 7 also kein Thema in eurem Umfeld?

 

Dieser soll vor allem als LOKALER (und wirklich außschließlich lokaler) Webserver IIS für diese Buchführungssoftware Sage KHK dienen.

Ansonsten möchte ich den Windows Server noch für den AutoCAD Lizenzserver nutzen, für eine "Umfrage und Statistik- Erstellungssoftware", die auf einem Windows Rechner im Netz freigegeben wird, und evtl. für eine AV Client-Server installation (noch nicht klar).

 

Ja, damit ist Windows Server 2008 Standard das richtige Produkt für euch. R2 geht nicht, da dieses NT4 nicht unterstützt. Und Samba ist eine NT4-Emulation. Auf NT4-Shares zugreifen geht, aber NT4 DCs sind keine Option für WS08R2.

Link zu diesem Kommentar
Das ist lizenztechnisch nicht erlaubt.

 

okay.

 

Dann ist WS08R2 und Windows 7 also kein Thema in eurem Umfeld?

das sollte wohl mit einem "!" enden oder?

Ansonsten: Als Serversystem ist mir die Version völlig egal, sie muss halt regelmäßig mit Patches usw. supportet werden und das möglichst langfristig.

Für die Cienst sollte schon irgendwann W7 drauf, aber solange ich das BenutzerProfil des default user nicht wie bei XP als Vorlage 'umbiegen' kann, kommt es auch nicht auf die Clients, die per Images tägl. synchronisiert und ausgerollt werden.

 

Ja, damit ist Windows Server 2008 Standard das richtige Produkt für euch. R2 geht nicht, da dieses NT4 nicht unterstützt. Und Samba ist eine NT4-Emulation. Auf NT4-Shares zugreifen geht, aber NT4 DCs sind keine Option für WS08R2.

Ich habe jetzt:

Windows Server 2008 Datacenter, Enterprise, and Standard with Service Pack 2 (x64) - DVD (German)

Das sollte passen? Hier wird wohl bei der Installation oder per key bestimmt, was es wird? Ich werde dann "Standard" wählen ...

 

paedml

bearbeitet von paedml
fehler
Link zu diesem Kommentar

HI,

 

stehe jetzt vor dem Auswahlbildschirm:

Wählen Sie das zu installierende BS:

es gibt insg. sech Auswahlmöglichkeiten, für Windows Standard folgende zwei:

- Standard (Vollständige Installation)

- Standard (Server Core-Installation)

 

Die ersten von mir gefundenen Infos legen zweites "Core..." nahe, um nur das zu wählen, was ich benötige. Ist das okay?

 

==>> DAS hat sich wohl ERLEDIGT, beim genaueren Lesen

"..Server Core, eine Ausgabe von Windows Server 2008, die im Wesentlichen ohne grafische Benutzeroberfläche auskommt... "

könnte ja für mich als Linux Admin richtig sein ... Ich nehme die Standard (Vollständige Installation).

bearbeitet von paedml
ERLEDIGT
Link zu diesem Kommentar

Okay, erst mal soweit.

windows 2008 Standard Server SP2 ist installiert, für die ca. 300 MB Updates habe ich die bekannten Neustarts durchgeführt.

Als ServerRollen habe ich die Dateidienste und Webserver (IIS) hinzugefügt.

Sieht doch alles erst mal überschaubar aus. Vor allem die Benutzerverwaltung so wie man sie auch von den Workstations kennt, also OHNE AD!

SO wollte ich das haben :D Ich denke das passt.

 

Ich danke euch, vor allem LukasB, für die Hilfe!

Ansonsten hätte ich mich mit dem W2K8 SBS oder R2 ganz schön verlaufen.

Danke und Grüße,

paedml

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...