Jump to content

paedml

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von paedml

  1. Okay, erst mal soweit. windows 2008 Standard Server SP2 ist installiert, für die ca. 300 MB Updates habe ich die bekannten Neustarts durchgeführt. Als ServerRollen habe ich die Dateidienste und Webserver (IIS) hinzugefügt. Sieht doch alles erst mal überschaubar aus. Vor allem die Benutzerverwaltung so wie man sie auch von den Workstations kennt, also OHNE AD! SO wollte ich das haben :D Ich denke das passt. Ich danke euch, vor allem LukasB, für die Hilfe! Ansonsten hätte ich mich mit dem W2K8 SBS oder R2 ganz schön verlaufen. Danke und Grüße, paedml
  2. HI, stehe jetzt vor dem Auswahlbildschirm: Wählen Sie das zu installierende BS: es gibt insg. sech Auswahlmöglichkeiten, für Windows Standard folgende zwei: - Standard (Vollständige Installation) - Standard (Server Core-Installation) Die ersten von mir gefundenen Infos legen zweites "Core..." nahe, um nur das zu wählen, was ich benötige. Ist das okay? ==>> DAS hat sich wohl ERLEDIGT, beim genaueren Lesen "..Server Core, eine Ausgabe von Windows Server 2008, die im Wesentlichen ohne grafische Benutzeroberfläche auskommt... " könnte ja für mich als Linux Admin richtig sein ... Ich nehme die Standard (Vollständige Installation).
  3. okay. das sollte wohl mit einem "!" enden oder? Ansonsten: Als Serversystem ist mir die Version völlig egal, sie muss halt regelmäßig mit Patches usw. supportet werden und das möglichst langfristig. Für die Cienst sollte schon irgendwann W7 drauf, aber solange ich das BenutzerProfil des default user nicht wie bei XP als Vorlage 'umbiegen' kann, kommt es auch nicht auf die Clients, die per Images tägl. synchronisiert und ausgerollt werden. Ich habe jetzt: Windows Server 2008 Datacenter, Enterprise, and Standard with Service Pack 2 (x64) - DVD (German) Das sollte passen? Hier wird wohl bei der Installation oder per key bestimmt, was es wird? Ich werde dann "Standard" wählen ... paedml
  4. Oh, da hat sich unser Post wohl überschnitten. Wer/Was ist OP? Jetzt hatte ich mich schon gefreut, das richtige gefunden zu haben... Hmmm, also nochmal gefragt, mit der Web Edition, kann ich keine Netzwerkfreigaben für das lokale Netz erzeugen? Nur dass ich richtig verstanden werde: der benötigte Windows Server (evtl. als virtuelle Maschine - soll aber hier kein Thema sein) soll in der Tat Domänenmitglied der Samba Domäne sein. Dieser soll vor allem als LOKALER (und wirklich außschließlich lokaler) Webserver IIS für diese Buchführungssoftware Sage KHK dienen. Ansonsten möchte ich den Windows Server noch für den AutoCAD Lizenzserver nutzen, für eine "Umfrage und Statistik- Erstellungssoftware", die auf einem Windows Rechner im Netz freigegeben wird, und evtl. für eine AV Client-Server installation (noch nicht klar). @Blackbit NEIN, Mein Ziel ist ein stabiler IIS der für bis zu ca. 10 bis 25 gleichzeitig angemeldeten Schüler reicht und besser mit diesem KHK läuft. UND dass der sich dem restlichen Netz unterordnet. mit 2008 wollte ich nur auf dem aktuellen Stand sein und nicht bald wieder upgraden müssen.... Also: "Windows Server 2003 Standard x64 Edition" hätte ich auch zur Verfügung, ist das besser geeignet? Wie lange gibt's dafür Support? @Blackbit @LukasB *facepalm* so weit ich weiß "Hand vor den Kopf / Gesicht haltend"? würde mir umgekehrt vielleicht auch so gehen ... Ich danke euch trotzdem für die Antworten ;-). Gruß, paedml
  5. KLASSE!, Genau das habe ich gesucht. das Iso - siehe oben - de_windows_server_2008_r2_standard_enterprise_datacenter_web_retail_build_x64_dvd_x15-50367 beinhaltet doch auch den WEB Server und auch dafür habe ich eine legale Lizenz für den Schulungsbetrieb. Ich zieh den gleich mal hoch. (erst mal virtuell -natürlich-, natürlich unter Linux (KVM). Vielen Dank! paedml
  6. Das sollte kein Problem darstellen. Ich setzte aus den Backport Repositories eine aktuelle Samba Version ein und der Datenaustausch geht sowohl mit Win. 7, als auch - so denke ich - mit w2008 R2. Wie gesagt, da sehe ich kein Porblem, das ich nicht hin bekomme. siehe zB: Datenaustausch zwischen Linux, Windows 7 und Server 2008 R2 - Betriebssystemgrenzen überwinden | Datenaustausch zwischen Linux und Windows 7 über das Netzwerk | TecChannel.de Vielleicht haben wir uns miss verstanden, ich habe bis auf den IIS und ein paar kleinere Freigaben, die zwingend ein Windows benötigen, KEINE Windows Serverdienste nötig. Ich möchte auch keine User gegen den W2K8 authentifizieren usw. Deswegen hatte ich das ja auch bisher mit einem Windows XP Rechner abgedeckt, hier reicht aber die 'Performance' des IIS nicht... Aber vielleicht willst du mir mitteilen, dass es kein Windows Server System möglich macht, ihn ohne ein Windows AD zu verwenden...? Das bedeutet ich stehe vor einem Dilemma ... Gruß, paedml
  7. Ja, mag sein. Wir haben auch keine direkten MSDN Lizenzen sondern welche über ein Advanced Acadamy Programm und die Lizenzen sind für den Schulungsbetrieb sehr wohl geeignet. Und der Server und die KHK Installation ist REIN für die Schüler bzw. den Unterricht gedacht - was aber auch produktiv sein kann. OT Ende Das war aber eigentlich nicht meine Frage. Kann ich denn dem genannten 2008 R2 Server beibringen, dass er sich im Netz als "untergordneter" Server zu fügen hat? Sprich wir haben funktionierende LDAP Samba Domänen DC, der absolut stabil läuft ... Wir haben DNS und DHCP mit per MAC zuordnung, IPCop Firewall etc. etc. etc. Ich brauche einen stabilen Windows Server vor allem als IIS für die KHK installation. Ginge das damit? Grüße, paedml
  8. Danke für die Antwort, zZ habe ich ein SBS 2008 aufgesetzt. @LukasB: Deine Aussage bedeutet also, dass der SBS'08 nicht für unsere Aufgabe als 'missbrauchter' IIS in der Linux-Domäne geeignet ist? Da ich über das MSDN noch weitere Lizenzen für andere Systeme habe, welches wäre denn für unser anlegen geeignet: zB dies: de_windows_server_2008_r2_standard_enterprise_datacenter_web_retail_build_x64_dvd_x15-50367 ? Sorry für die platte Frage, stehe aber wie so oft bei solchen job's etwas unter Zeitdruck. Gruß, paedml
  9. HI, auch ich habe seit etwa 6 Wochen ein HP Officejet Pro 8500 Multifunktion im Netz. Gerade weil du nach Lasergeräten fragst, schau dir den erst mal an, wenn dir die Seitenleistung reicht, willst du auf keinen Fall mehr ein Lasergerät! Besonders empfehlenswert ist das Gerät auch in heterogenen Nezten, da hervorragend linuxkompatibel. Gruß, paedml
  10. Hallo, villeicht könnt ihr mir als Linux Admin helfen: Situation: Berufschule mit gut funktionierender Linux Domände (die vom Landesmedienzentrum BW = LinuxMusterLösung oder paedML) Für die Installation der KHK Buchführungssoftware auf Client-Server-Basis, benötige ich ein IIS als Webserver, so dass die Clients per Browser in Sage KHK Classic Line 2010 arbeiten können. Bisher haben wir das mit einem zentralen XP-PC realisiert. Das lief nie stabil und die MS Zugrifsbeschränkung erlaubt zu wenig Zugriffe. Da wir legale Lizenzen für W2008 SBS Server haben, möchte ich diesen jetzt für die Software und Dienste im Netz verwenden, die einen Windows Server/PC voraussetzen, allem voran als IIS. Da ich aus der Vergangenheit weiß, wie empfindlich die (SB)Server auf DNS und DHCP Änderungen reagieren, bin ich erst mal vorsichtig. Er soll natürlich KEIN DC sein. Grundinstallation ist fertig und läuft. Fragen: Geht das oder geht das gar nicht? Wie sage ich dem SBS das er NICHT der Chef, sprich DC ist, sondern nur bzw. vor allem IIS? Kann ich den DNS einfach abschalten? wenn ja, wie/wo? Kann ich den DHCP-Dienst einfach abschalten? wenn ja, wie/wo? EDIT: nachträglich die Überschrift von W2K8 SBS in W2K8 Server geändert Grüße, paedml
×
×
  • Neu erstellen...