Jump to content

Sonderinfoletter Windows Server Magazin Nachtrag


Light
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Board Moderatoren,

 

ich möchte Euch nur den Vorschlag machen evtl. Eure Werbepartner auf solche Diskussionen aufmerksam zu machen.

Die könnten solche Threads sicherlich in kürzester Zeit im Guten zu Ende bringen. Das habe ich hier im Forum selbst erlebt.

 

Ich bin der Meinung dass ein solches Ende eines Threads nicht im Interesse Eurer Werbepartner sein kann. Wer den Thread bis zum Abbruch der Diskussion gelesen hat wird sicher nicht die Zeitschrift abonnieren.

 

Falls jemand vom Verlag mitgelesen hat würde ich mich freuen von ihm an dieser Stelle zu lesen wie er den Thread (Sonderinfoletter Windows Server Magazin) aufgefasst hat.

 

Auf dass am Ende alle zufrieden sind

 

Light

Link zu diesem Kommentar

Na du bist doch das beste Beispiel dass die Leute hinter dem Angebot Probleme schnell und unbürokratisch zu lösen, wenn man direkt an sie heran tritt:

 

https://www.mcseboard.de/off-topic-18/netzwerk-analyse-toolbox-2-162990.html

 

Allerdings sollten Wünsche schon direkt an die Betroffenen (in dem Fall den Verlag) gerichtet werden und nicht am Hauptbahnhof (beziehungsweise einem Forum im Internet) in die Menge gerufen werden.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst können wir (der Verlag) versichern, dass Kundendaten vom Verlag auf keinen Fall weiterverkauft werden.

 

Auch wir sind selbstverständlich sehr daran interessiert daran, dass Daten nur rechtmäßig erfasst, gespeichert und verwendet werden. Deswegen haben wir wegen der neuen rechtlichen Bestimmungen bereits die Überprüfung unserer Datenschutzrichtlinien bei einem Rechtsanwalt in Auftrag gegeben.

 

Laut Datenschutzbeauftragtem des Verlags liegt die Rückmeldung des Anwalts in Kürze vor, sodass wir nun bald die Anmerkungen einarbeiten und bis Ende Mai spätestens eine aktualisierte Fassung unserer Datenschutz-Hinweise online stellen können.

 

Außerdem kann sich jeder auch jederzeit per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten (datenschutzbeauftragter[at]vnr.de) wenden, wenn er Fragen zur Verwendung seiner Daten hat.

 

Gruß,

C. Klein

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frau Klein,

 

schade dass Sie nicht im originalen Thread mitdiskutiert haben und ebenso schade dass hier keine freien Diskussionen geführt werden dürfen.

 

Wenn der Verlag die Kundendaten nicht verwerten wöllte, hätte er die Klauseln und Bedingungen nicht so konstruiert wie sie konstruiert worden sind.

 

Denn es wäre ja auch möglich den Abonnenten zuzusagen, dass Ihre Daten weder an Dritte weitergegeben, noch verkauft werden, sondern nur zu internen Zwecken verwendet werden würden. Diese Zusage ist rechtlich durchaus erlaubt :) Wird aber in diesem Fall nicht gemacht, sondern statt eines einfachen Satzes wird ein Konstrukt aus verschiedenen Komponenten an unterschiedlichen Stellen konstruiert. Das wirft die Frage auf, warum sich jemand diese Mühe machen sollte, wenn er es nicht nutzen will.

 

Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass diese Nutzung nicht klar erkenntlich ist und ihr auch erst explizit widersprochen werden muss (was die meissten ja ber gar nicht mitbekommen aufgrund des Konstruktes), was technisch natürlich erst nach einem Vertragsabschluss möglich ist - und in der Zwischenzeit sind meine Daten Freiwild.

 

Ich persönlich habe mich mit keinem Wort an dem Abo und der 30 Tage Frist gestört, sondern lediglich die Datennutzung bemängelt. Diese Systematik entspricht der, welche genutzt wird um Angebote gewinnbringend gegenzufinanzieren, bzw. die daraus erzielten Gewinne (wenn richtig verwertet) sind weit höher als der Gewinn aus dem eigentlichen Produkt. Und das ist der Ansatzpunkt für eine Menge Firmen ein wertloses Produkt (nicht nur Zeitschriften, ich meine hier eben auch Gegenstände aller Art) mit solchen Methoden zu vermarkten, wobei das Produkt oft nix taugt und nur den Angelhaken darstellt. Oder das Produkt taugt durchaus (siehe Handymarkt) aber ist nicht das eigentliche Handelsobjekt, sondern die Kundendaten und Vermittlungsmargen und und und sind es.

 

Das wirft widerum die Frage auf, ob dann ein Angebot überhaupt seriös und interessant ist. Weswegen ich hier um Erfahrungsberichte angefragt habe, da das (jetzt das konkrete hier) Angebot prinzipiell vom Ansatz eigentlich interessant klingt, mich nur die Methoden stören, bzw. abschrecken.

 

Auch weiss ich nicht, ob Light ohne dieses Forum auch so an sein Ziel gekommen wäre, wobei ich dem Verlag insofern Recht gebe, als das diese Technik wirklich normal ist und auch von jeder Tageszeitung verwendet wird. Völlig legitim.

 

Die Gegenfrage wäre aber: wenn ein Verlag (egal welcher) wirklich von seinen Produkten überzeugt ist, warum er nicht darauf vertrauen mag, dass jemand der ein Heft kostenlos und unverbindlich bekommen hat und dem es dann gefällt, der dieses dann auch aus Eigeninteresse, schon gerne und freiwillig abonnieren wird. Das wäre ein überzeugender Weg ohne Klimborium und ohne die Notwendigkeit solcher Stolperfallen.

 

Light ist für mich ein tolles Beispiel dafür, dass man einer Empfehlung und den verständlichen grossgeschriebenen Worten gerne glauben mag, und nicht irgendwo wie ein kranker (ich) die Widersprüche sieht oder sucht, bzw. hinterfragt. Danke Light für deine Offenheit.

 

Ich bin durchaus der Meinung dass man solche Menschen ein Stück weit schützen muss, jeder einzelne von uns, und aber auch der Gesetzgeber oder eben Medien. Medien sollten eigentlich viel mehr Verantwortung wahrnehmen als sie es meist tun. Vergleicht doch mal öffentlich rechtliche mit privaten Fernsehanstalten und jetzt sagt mir nicht Ihr würdet Eure Kinder jeden ******* angucken lassen. Nur beim Nachbarn hört Euer Verantwortungsgefühl scheints auf, schade, es könnte der Tag kommen wo Ihr Ihn und seine Hilfe auch brauchen könntet.

 

In gespannter Erwartung einer offenen Diskussion ohne weitere Beleidigungen verbleibe ich

 

peet

Link zu diesem Kommentar
Na du bist doch das beste Beispiel dass die Leute hinter dem Angebot Probleme schnell und unbürokratisch zu lösen, wenn man direkt an sie heran tritt:

 

Klar, der Verlag wird aufgrund meiner einen Anfrage sicherlich sofort seine Datenschutzbestimmungen umstellen und so korrigieren, dass er eine wichtige Einnahmequelle verliert.

 

Allerdings sollten Wünsche schon direkt an die Betroffenen (in dem Fall den Verlag) gerichtet werden und nicht am Hauptbahnhof (beziehungsweise einem Forum im Internet) in die Menge gerufen werden.

 

Hey ich habe nicht am Hauptbahnhof gerufen, sondern den Versender und die betroffene Gemeinde um Input angefragt. In wesentlich kleinerem Rahmen als ihr die Empfehlung ausgespochen habt, oder habe ich auf hier etwa auf Heise öffentlich diskutiert. Und aufgrund Deines Inputs und Deiner Argumentation dann auf die Verantwortung des Boards hingewiesen.

 

Du bist derjenige der immer vom Kern meines Anliegens auf die Motivation meines Anliegens ablenkte, mich dann beleidigte und schliesslich einen Maulkorb verpasste.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...