Jump to content

Lizenzierung von AD Server in Hosting Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ein Kunde plant eine virtualisierte Hosting Umgebung, um Speziallapplikationen zu betreiben.

 

Klar ist, dass für die Applikations-, Web- und SQL Server External Connector Lizenzen beschafft werden, da ausser Administratoren nur externe Benutzer auf das System zugreifen.

 

Die Frage ist nun, wie der AD Server lizenziert werden muss? Benötigt dieser Geräte CALs für die Windows Server, oder auch "nur" eine External Connector Lizenz?

 

Edit: Der AD Server wird nur verwendet, um DB und Admin User zu verwalten, Updates auszurollen sowie internes DNS zu betreiben. Die externen Benutzer werden durch die SQL DB selbständig autorisiert.

 

Danke

 

SurfDuDe

Link zu diesem Kommentar

Externe Benutzer sind Kunden welche mit einem eigenen Windows Client auf einen eigenen Dienst auf dem Applikationsserver zugreifen, um Daten abzurufen. Die Daten sind im SQL Server abgelegt. Also eine klassische Mehrschichtige Datenbank Anwendung. Der Zugriff findet per HTTP SOAP statt. IIS wird aber nicht verwendet, der Dienst betreibt einen eigenen Webserver. Die Authentifizierung der Kunden läuft wie gesagt nicht über AD.

Link zu diesem Kommentar
Eine Eigenentwicklung. Der Dienst empfängt Anfragen der Clients, holt Daten aus dem DB Server und sendet diese zum Client.

 

Das habe ich schon ganz am Anfang verstanden...

 

Entweder du beantwortest jetzt meine Fragen oder wir können dich nicht supporten! Ich meine keine allgemeinen Aussagen sondern konkret um was es geht!

Schauen sich die User mit dem Dienst Bilder von Kaninchen an, malen sie auf dem Server Bastelbildchen, oder zählen sie Streichhölzer? Was machen die Besucher auf eurem Server un dwarum machen sie das?

 

Was ist das denn für eine Anwendung oder Dienst? Was macht er? Warum greifen die Kunden darauf zu?

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich schon ganz am Anfang verstanden...

 

Entweder du beantwortest jetzt meine Fragen oder wir können dich nicht supporten! Ich meine keine allgemeinen Aussagen sondern konkret um was es geht!

Schauen sich die User mit dem Dienst Bilder von Kaninchen an, malen sie auf dem Server Bastelbildchen, oder zählen sie Streichhölzer? Was machen die Besucher auf eurem Server un dwarum machen sie das?

?

 

Ist die Lizenzfrage abhängig davon ob Benutzer Kaninchen oder Pferde malen? Kein Wunder begreife ich das nicht! :rolleyes:

 

Die Lösung ist ähnlich wie Sharepoint, eine Groupware und DMS Software. Benutzer erfassen Personen, Termine, Ziele laden Dokumente hoch etc.

Link zu diesem Kommentar
Ja ist sie sonst würde ich nicht nachfragen.

 

Letzte Aufforderung ALLE gestelleten Fragen AUSFÜHRLICH zu beantworten.

 

Ich habe alle Fragen so ausführlich wie an dieser Stelle möglich ist, beantwortet. Denn die Software wird in Zukunft von vielen verschiedenen Kunden zu verschiedenen Zwecken eingesetzt, dies hier alles zu erläutern sprengt den Rahmen.

 

Wenn damit meine Frage nicht beantwortet werden kann, wäre es nützlicher, auch für andere Benutzer, zu erfahren, von welchen Faktoren es abhängt, ob ein DC in dieser Situation Lizenzen benötigt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ja ist sie sonst würde ich nicht nachfragen.

 

Letzte Aufforderung ALLE gestelleten Fragen AUSFÜHRLICH zu beantworten.

 

Ich finde diese Selbstherrlichkeit ehrlich gesagt für einen Moderator untragbar. Ich kann bei bestem Willen nicht erkennen, dass der Threadstarter hier Informationen zurückhält und damit die Unterstützung erschwert.

 

Du solltest dir Gedanken über deine Umgangsformen machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe alle Fragen so ausführlich wie an dieser Stelle möglich ist, beantwortet.

 

Aus meiner Sicht nicht.

 

Denn die Software wird in Zukunft von vielen verschiedenen Kunden zu verschiedenen Zwecken eingesetzt, dies hier alles zu erläutern sprengt den Rahmen.

 

Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich nicht verstehe welches Konzept hinter der Lösung steckt kann ich dir keine kompetente Aussage zu der Lizenzierungssituation geben.

 

Wenn du dem Doktor nur sagst dass es weh tut, aber nicht wo und wann und wie es weh tut kann er dir auch nicht helfen.

 

Vielleicht erzählst du einfach mal drei der so verschiedenen Zwecke deiner verschiedenen Kunden auf.

 

Wenn damit meine Frage nicht beantwortet werden kann, wäre es nützlicher, auch für andere Benutzer, zu erfahren, von welchen Faktoren es abhängt, ob ein DC in dieser Situation Lizenzen benötigt oder nicht.

 

Von welchen Faktoren es abhängt kannst du unter anderem hier nachlesen:

 

Grundlagen der Lizenzierung

 

License Terms

 

Product List Archive

 

Microsoft-Volumenlizenzierung - Produktlizenzierung

 

Und noch vielen Informationsquellen mehr.

 

Wenn du das alles gelesen und verstanden hast musst du mir nicht mehr erzählen wie dein Szenario funktioniert.

 

Alternativ zur kostenlosen Hilfe bei uns kannst du auch einen der Microsoft Lizenzpartner dazu konsultieren:

 

Software Asset Management (SAM) - Microsoft Deutschland GmbH

 

geh aber davon aus dass die dann ähnlich viele Fragen stellen wie ich und ähnlich genau wissen wollen was da gemacht wird…

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...