Jump to content
Sign in to follow this  
coding

Active Directory - Spericherort

Recommended Posts

Hey hallo!

 

Wir versuchen auf 2 Servern ein repliziertes Active Directory zu erstellen und sind uns nicht ganz einig wo wir dieses auf dem ersten Server speichern sollen...

 

Bringt es Vorteile oder gibt es Gründe das SYSVOL auf C: zu belassen oder sollte man es auf eine Extra- Partition oder Platte legen?

 

Bitte um Ratschläge..

 

lg

Frank

Share this post


Link to post

Hallo,

 

verstehe nicht ganz, der Windows Server kümmert sich selbst um die Replizierung und die Speicherung...

Share this post


Link to post

Ich glaube es geht bei der Frage eher darum, was man als Speicherort für die Datenbank und das Protokoll bzw. Pfad zum SYSVOL-Ordner beim Installieren eines DCs (mit dcpromo.exe)angibt.

Falls ich da mit meiner Vermutung richtig liege, MS empfielt auf jeden Fall, die DB und das Protokoll auf getrennte, physikalische Festplatten anzulegen. Wenn 3 physikalische Datenträger im Server zur Verfügung stehen würden, dann würde ich das System auf dem ersten, die DB auf dem 2. und das Protokoll auf den 3. Datenträger installieren. Bei 2 physikalischen Platten System und DB auf einen Datenträger, das Protokoll auf den 2. Datenträger. Das Verzeichnis SYSVOL ist imho nicht so kritisch, dass kann man imho auf der Systemplatte im Standardpfad anlegen lassen.

Share this post


Link to post

Hallo Coding,

Hängt davon ab, wieivele User in etwa in deinem AD vorhanden sind. Wenn's mehr als 1000 sind, ist die optimale Konfiguration

 

- die Protokolldateien auf RAID 1 zu legen

- Datenbank und Sysvol auf ein anderes RAID 1 bzw RAID 0+1 zu legen (da hier hauptsächlich lesender Zugriff erfolgt). Evtl. hier auch noch das Betriebssystem mit drauf, wenn keine extra Partition mehr verfügbar ist.

(Quelle: techn. referenz 2003)

 

Ich hab noch irgendwo Unterlagen, wie man den RAID-Controller und die Clustergrösse der Partition performancetechnisch optimal konfigurieren soll. Wenn's dich interessiert, meld dich einfach

 

Unter 1000 Usern ist es egal

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...