Jump to content

Zeitsynchro Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

und zwar hat ich grade das Problem, das bei einem Kunden das Datum / Uhrzeit auf dem DC plötzlich völlig falsch ging. Natürlich hat sich auf der Terminalserver und alle Client auf diese Zeit synchronisiert...

 

Nach dem Aufsetzen des Servers / der Domäne vor ca. 4 Monate habe ich folgenden Befehl ausgeführt:

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"ptbtime1.ptb.de" /Reliable:YES

 

 

Anschliessend habe ich einen geplanten Task eingerichtet, für jede Nacht 0:55 Uhr der folgenden Befehl ausführt:

w32tm /config /update

 

Das hat jetzt 4 Monate lang einwandfrei funktioniert, außer scheinbar diese Nacht. Wie kann ich verhindern das so etwas passiert?? Vielen Dank für eure Infos...

Link zu diesem Kommentar
Anschliessend habe ich einen geplanten Task eingerichtet, für jede Nacht 0:55 Uhr der folgenden Befehl ausführt:

w32tm /config /update

Moin,

 

warum teilst du dem Zeitdienst jede Nacht mit, dass eine Änderung statt gefunden hat, obwohl das nicht der Fall ist? Und was hat 4 Monate lang funktioniert und funktioniert nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar

habe grade mal schnell die protokolle durchgeschaut,...lief alles reibungslos bis plötzlich diese warnung im ereignissprotokoll stand:

 

Der Zeitdienst hat festgestellt, dass die Systemzeit um 292880254 Sekunden geändert werden muss. Die Systemzeit kann durch den Zeitdienst um maximal 172800 Sekunden geändert werden. Stellen Sie sicher, dass die Uhrzeit und Zeitzone richtig sind und dass die Zeitquelle ptbtime1.ptb.de (ntp.m|0x0|0.0.0.0:123->192.53.103.108:123) ordnungsgemäß ausgeführt wird.

 

Danach kam nur noch Fehler das die Zeitdifferenz zu groß ist und die synchronisation abgebrochen wird.

Link zu diesem Kommentar

danke necron, aber das ist ja das was ich schon am laufen habe ... mir geht es darum wie ich verhindern kann das sowas passiert!?!

 

@stephan:

also der server läuft durch, wird nie ausgeschalten.... nur selten mal neugestartet (eigentlich ohne grund, aber ich machs halt so aller 2 wochen mal nachts)

 

wo könnte ich den ansetzten beim suchen wie das passiert ist?!

paar infos:

bs w2k r2 mit allen updates

dc mit allen rollen,dns,dhcp,mailserver (kein exchange, tobit david) ,fileserver

 

mehr hat der eigentlich nicht zu tun und mehr ist auch nicht installiert, bis auf einen syslog server zusätzlich der daten der hotspots entgegen nimmt.

Link zu diesem Kommentar

Das heißt diesen w32tm /config /update muss ich nicht jede Nacht ausführen? Einmal eingetragen und Server synchronisiert sich immer selber?

Das brauchst du nicht zu machen. Der Server synchronisiert sich in gewissen Zeitabständen (siehe Pollintervall im KB-Artikel) selber mit seiner externen Zeitquelle!

 

Ich würde jetzt noch einmal die Einstellungen laut dem KB-Artikel überprüfen und dann, wenn alles korrekt eingestellt ist, die Zeit manuell auf die aktuelle Uhrzeit setzen. Dann überprüfe in den nächsten Tagen das Ereignisprotokoll auf Fehler! Sollten diese wieder auftreten, dann würde ich mir mal das BIOS angucken, ob dort nicht die Zeit verstellt ist!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...