Jump to content

Ordnerumleitung - Rechte der Freigabe?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne auf einem neu eingerichteten Windows Server 2008 Standard die Ordnerumleitung für die Clients einrichten.

 

Auf den Clients läuft Windows XP SP3.

Es sollen die Ordner Desktop und Eigene Dateien auf den Server umgeleitet werden.

Folgendes soll errreicht werden:

 

-die User sollen untereinander nicht auf die Ordner zgreifen dürfen

-die Administratoren sollen Zugriff haben

 

Mein Problem ist nun die richtigen Berechtigungen für die Freigabe.

Ich habe einen Ordner D:\profile\ erstellt, dieser muss ja nun freigegeben werden.

Welche Berechtigungen muss ich setzen, damit die oben beschriebenen Anforderungen erfüllt werden?

 

In der GPO habe ich den Haken, "dem User exklusiven Zugriff gewähren" nicht gesetzt.

 

Danke.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich dich richtig, dass du die einzelnen Ordner der User dann nachträglich bearbeitest?

 

Ich war davon augegangen, dass durch die GPO der Ordner des Users automatisch mit den richtigen Berechtigungen erstellt.

 

Wenn ich den Haken "exklusiver Zugriff..." setze, dann passt ja auch alles, aber der Admin kommt nicht mehr ran.

Das Problem tritt erst auf, wenn ich den Haken nicht setze, dann haben alle User Zugriff auf die Ordner ihrer Kollegen.

 

Also lasse ich den Haken weg, warte bis die User sich das 1. Mal angemeldet haben und ändere dann am Ordner die NTFS Berechtigungen?

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Danke.

Alforno

Link zu diesem Kommentar
ich möchte gerne auf einem neu eingerichteten Windows Server 2008 Standard die Ordnerumleitung für die Clients einrichten.

 

Auf den Clients läuft Windows XP SP3.

Es sollen die Ordner Desktop und Eigene Dateien auf den Server umgeleitet werden.

Folgendes soll errreicht werden:

 

-die User sollen untereinander nicht auf die Ordner zgreifen dürfen

-die Administratoren sollen Zugriff haben

 

Mein Problem ist nun die richtigen Berechtigungen für die Freigabe.

Ich habe einen Ordner D:\profile\ erstellt, dieser muss ja nun freigegeben werden.

 

 

Deine Freigabe heißt Profile? Ich hoffe, du hast nicht vor Roaming Profiles und Folder Redirection in die selbe Freigabe abzuwerfen.

 

Das Thema Berechtigung ist eigentlich gut dokumentiert:

 

Security Recommendations for Folder Redirection: Group Policy

Security Recommendations for Roaming User Profiles Shared Folders: Group Policy

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch erstmal für die Antworten.

 

Ich war die letzte Zeit etwas eingebunden, so dass ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigen konnte.

Jetzt möchte ich die Sache nochmal aufgreifen.

 

@norbert

Nein, es geht nicht um Roaming Profiles.

Ich hätte den Ordner auch "ordnerumleitungen" nennen können.

 

@Jim di Griz

Kannst du mir das ein wenig genauer erklären. Welcher Gruppe den Zugriff geben?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar

das ding ist essentiell also mal besser selber lesen (hatte norbert fes verweis ned durchgesehen und wollte eigentlich ned doppelt posten)

User Creator/owner oder Ersteller/besitzer suchen und dann mal drueber nachdenken wozu das tier gut ist.

und ja der heisst genau so wie es oben nu drei- bis viermal steht

hoert sich moeglicherweise ueberheblich an, ist aber ned so gemeint, das ding kann tückisch sein und will verstanden werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...