Jump to content

Paralell-Betrieb von 2 Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

im Rahmen eines anstehenden Upgrades unseres DC (W2K3) auf W2K8R2 im Sommer diesen Jahres, wurde eine Testdomäne errichtet, die ich nun für die Nutzer der bestehenden Domäne verfügbar machen möchte.

 

Im Zuge dessen frage ich mich nun, bzw. bin mir nicht sicher, welche Variante eines Trusts zu verwenden wäre. Die bestehende Domäne ist über einen Squid an das öffentliche Netz angebunden. Die paralelle Domäne soll für die Nutzer in der Testphase offline bleiben.

 

Daher dachte ich an einen unidirektionalen Trust vom Produktiv zum LAB-DC.

Wäre das so richtig?

 

Für Anregungen wäre ich dankbar :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

wie soll man diese Frage beantworten, ohne deine Anforderung zu kennen?

 

Habe ich diese nicht oben beschrieben?

 

Warum sollen die User der Produktionsdomäne überhaupt mit ihren Produktionskonten auf die Testdomäne zugreifen?

 

Sollen nicht; sie können.

Ich bin in einem Aus- und Weiterbildungsbetrieb tätig - die Azubis sollen daher die Möglichkeit bekommen, sich an beiden Domänen anzumelden.

Für mich ergeben sich dadurch wertvolle Informationen, wie sich das ganze aus User- und Administrationssicht verhält.

 

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer geworden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

glaubst du, ich würde nachfragen, wenn mir alles klar wäre? :rolleyes:

Zu klären wäre u.a. die Frage, wer denn genau auf was zugreifen können soll, um welche Tätigkeiten auszuführen. Dazu hast du immer noch nichts gesagt.

 

Wenn es ohnehin um Testbetrieb geht: Warum probierst du nicht einfach beide Varianten aus und guckst, was passiert?

 

Aus grundsätzlicher Sicht rate ich allerdings davon ab, Produktions- und Testumgebung zu verbinden. Sonst gehörst du zu den vielen Kunden, die zwar eine Test-, aber keine Produktionsumgebung haben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

glaubst du, ich würde nachfragen, wenn mir alles klar wäre? :rolleyes:

 

Da magst du sicherlich recht haben. ;)

 

Zu klären wäre u.a. die Frage, wer denn genau auf was zugreifen können soll, um welche Tätigkeiten auszuführen. Dazu hast du immer noch nichts gesagt.

 

Die Azubis sollen wie an der momentanen Domäne auf ihre NLW`s zugreifen können und freigegebene Drucker verwenden können (Roaming Profiles werden verwendet); im Rahmen der Ausbildung.

 

Wenn es ohnehin um Testbetrieb geht: Warum probierst du nicht einfach beide Varianten aus und guckst, was passiert?

 

Ok, du meinst uni- und bidirektional?

 

Aus grundsätzlicher Sicht rate ich allerdings davon ab, Produktions- und Testumgebung zu verbinden. Sonst gehörst du zu den vielen Kunden, die zwar eine Test-, aber keine Produktionsumgebung haben.

 

Bei entsprechender Konfiguration sollte das eigentlich nicht passieren; was würdest du denn alternativ vorschlagen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...