Jump to content

Firefox dauerhaft als Standardbrowser


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben Windows 2003 Server mit Citrix im Einsatz und unsere User sollen den Firefox verwenden.

Doch leider aktiviert sich immer wieder der Internet Explorer als Standardbrowser. Die User müssen eigentlich täglich den Standardbrowser wieder neu setzen, damit das funktioniert.

 

Wie kann man den Firefox wirklich dauerhaft als Standardbrowser einrichten?

Geht das vielleicht irgendwie über Gruppenrichtlinien?

 

lg stef

Link zu diesem Kommentar

Nein, die User haben servergespeicherte Profile, die prinzipiell am Fileserver liegen, bei der Windows-Anmeldung auf den jeweiligen Win2003-Server kopiert werden und bei der Abmeldung wieder zurückgeschrieben werden.

Aber scheinbar wird da nicht immer alles korrekt gespeichert, u.a. was den Firefox betrifft. Manche Einstellungen werden von Windows scheinbar direkt am Fileserver gespeichert, und dann bei der Abmeldung leider wieder vom Profil am Win2003-Server überschrieben.

 

Ob das Standardbrowser-Problem auch deshalb auftritt, kann ich nicht sagen. Aber ich hab mir gedacht, ich kann das vielleicht anders lösen, in dem ich prinzipiell z.B. per group policy Firefox als Standardbrowser definiere.

 

lg stef

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

@tom: Das bringt ja nur insofern etwas, das die Meldung nicht mehr erscheint, dass nenn ich aber sympthombehebung und keine Fehlerbehebung.

 

Meines Erachtens muss etwas im Standardprofil eigetragen sein, welches den IE jedesmal als Standard setzt.

 

Such mal nach einer GPO Einstellung, welche dieses unterdrückt oder ausschaltet. Oder umgekehrt mit dem oben genannten Template den FF automatisch zum Standard macht.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...