Jump to content

Blackberry Konfigurationsfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal,

 

habe diese Fragen schon in einem Blackberry Forum gestellt, aber leider konnte mir dort keiner antworten. Hoffe man sieht mir dieses "Fremdposting" nach ;).

 

Hier nun die Fragen:

 

habe da 1-2 Fragen zur Konfiguration des Servers bzw der Handhelds. Szenario ist folgendes, ein BESX 5.0.1 Server auf W2K8 im normalen LAN und ein Blackberry Router auf W2k3 in der DMZ.

 

Die Router IP habe ich über die Admin-Webconsole -> BlackBerry Solution topology -> BlackBerry Domain -> Server view -> Name des Servers eingetragen (siehe Anhang 1). Habe den Port jedoch geändert. Das hat soweit auch funktioniert. Denke also das die Einstellungen korrekt sind.

 

anhang1yeu8.png

 

Nun gibts aber auch noch eine andere ominöse Administrationsverwaltungsoberfläche, die in allen Anleitungen die es so gibt kaum bis keine Beachtung findet. Auch zu finden auf dem BESX Server und nennt sich "Blackberry Server Configuration". Geht man hier auf den Reiter Blackberry Router erscheint wiederrum noch die Standardkonfiguration die man wohl bei der Installation getätigt hat. (Anhang 2)

 

anhang238oy.png

 

Langer Text kurze Frage: Bewirken diese Einstellungen die man in der zweiten Oberfläche tätigt überhaupt noch etwas (Anhang 2)? Müsste dort auch der Blackberry Router aus der DMZ inkl Port drin stehen? Finde das recht verwirrend.

 

Zur zweiten Sache:

Habe auch das Phänomen, das ich mein Blackberry nun ein paar Tage ausgeschaltet hatte und er somit nicht synchronisieren konnte. Als ich ihn dann heute wieder mal einschaltete hat er (scheinbar) brav synchronisiert, doch das Datum wonach es geordnet ist, stimmt nun überhaupt nicht mit dem tatsächlichen Empfangsdatum der Mail überein.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Schon mal danke für die hoffentlich (zahlreiche) hilfreichen Antworten. Und falls ich bestimmte Sachverhalte unverständlich ausgedrückt habe, bitte einfach Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Hi erstmal,

 

Zur zweiten Sache:

Habe auch das Phänomen, das ich mein Blackberry nun ein paar Tage ausgeschaltet hatte und er somit nicht synchronisieren konnte. Als ich ihn dann heute wieder mal einschaltete hat er (scheinbar) brav synchronisiert, doch das Datum wonach es geordnet ist, stimmt nun überhaupt nicht mit dem tatsächlichen Empfangsdatum der Mail überein.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Das ist ungewöhnlich. Normalerweise synchronisiert er die E-Mails und behält das tatsächliche Empfangsdatum (entspricht dem in Outlook) bei. Dein Blackberry ist auch wirklich über eine Blackberry Enterprise Aktivierung aktiviert oder werden die E-Mails per POP3 vom BB abgerufen?

Link zu diesem Kommentar
Hi erstmal,

...habe da 1-2 Fragen zur Konfiguration des Servers bzw der Handhelds. Szenario ist folgendes, ein BESX 5.0.1 Server auf W2K8 im normalen LAN und ein Blackberry Router auf W2k3 in der DMZ.

 

Die Router IP habe ich über die Admin-Webconsole -> BlackBerry Solution topology -> BlackBerry Domain -> Server view -> Name des Servers eingetragen (siehe Anhang 1). Habe den Port jedoch geändert. Das hat soweit auch funktioniert. Denke also das die Einstellungen korrekt sind.

 

Wenn ich das richtig verstehe, müsste auf dem BES im LAN bei "BB-Router" die IP-Adresse des BB-Routers der in der DMZ steht eingetragen werden.

 

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Blick in "Installations- und Konfigurationshandbuch - BlackBerry Enterprise Server für Microsoft Exchange" zu werfen :-).

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo

 

@emjott

Jup, ist beim Provider entsprechend als "Blackberry Enterprise Aktivierung" aktiviert. Im Outlook und auf den PDAs (mit ActiveSync) sieht alles gut aus.

 

die BB-Router Adresse ist ja eingetragen, jedoch ausschließlich über das Webinterface der BES Administration + Reg-Key Änderung(Handbuch S.105ff). Nun gibts aber direkt auf dem BES über Start-> Programme -> Blackberry nochmal eine Serverkonfigurationsoberfläche (Bild2), die nicht wirklich die Einstellungen beinhaltet, die ich übers Webinterface eingegeben habe.

 

Danke

 

P.S. Vielleicht nochmal zu Punkt 2 ein Beispiel

 

BB Handheld vom 1-7 April ausgeschaltet gehabt -> 8. April wieder eingeschaltet -> Synchronisierung erfolgte, jedoch alle Mails die vom 1-7 April reinkamen, wurden im "Posteingang" des Geräts unter den 8.April abgelegt und das dann auch nicht in der korrekten Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar

Bisher setzen wir bei uns und unseren Kunden noch die 4.1.6er BES ein und von denen kenne ich nur die Serverkonfigurationsoberfläche aus "Start->Programme..."

 

Im Zweifelsfall würde ich immer die Serverkonfigurationsoberfläche vor dem Webinterface vorziehen. ...oder das Webinterface und die Serverkonfigurationsoberfläche konfiguerieren zwei verschiedene BB-Dienste...

 

Was passiert denn, wenn du die Einstellungen beider Oberflächen angleichst?

 

 

Hallihallo

P.S. Vielleicht nochmal zu Punkt 2 ein Beispiel

 

BB Handheld vom 1-7 April ausgeschaltet gehabt -> 8. April wieder eingeschaltet -> Synchronisierung erfolgte, jedoch alle Mails die vom 1-7 April reinkamen, wurden im "Posteingang" des Geräts unter den 8.April abgelegt und das dann auch nicht in der korrekten Reihenfolge.

 

Das hatte ich schon so verstanden. Sind die E-Mails die auf dem BB zu sehen sind, identisch mit denen in Outlook?

Link zu diesem Kommentar

Habe die Einstellungen nun mal über die andere Konfigurationsoberfläche aktiviert. Scheint keinen Unterschied zu machen. Nun ja, werde wohl weiter das Webinterface nutzen, wird ja schließlich auch in dem BES Handbuch so gehandhabt.

 

Habe probehalber mal den Routerdienst in der DMZ angehalten, mir zwischenzeitlich Mails schicken lassen (Zeitstempel 14.55 Uhr), kam natürlich keine auf dem Handheld an, und anschließend den Dienst wieder gestartet (14.57 Uhr).

Die Mails kommen dann am Blackberry Gerät an und werden mir in der Übersicht alle mit 14.57 Uhr quittiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...