Jump to content

2008 Backup iSCSI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe kurz eine Frage.

Undzwar habe ich folgendes vor:

Ein HP Server mit SBS2008Std. mit 2*146GB SAS Raid 1.

Als Datenspeicher möchte ich eine QNAP 559 mit 4*1TB Raid 5per iSCSI einbinden.

Dies sollte soweit kein Problem sein.

 

Jetzt die Frage, ich möchte an Wochentagen z.B. mit Acronis oder ArcServ ein Backup auf ein RDX Laufwerk von der lokalen Platte machen. Dort liegt das OS + Exchange drauf. Dies sollte auch kein Ding sein.

 

Am Wochenden möchte ich dann eine Datensicherung von der lokalen HDD + dem iSCSI auf z.B. eine externe HDD machen 2TB.

 

Ja ich weiss, wird irgendwann nicht ausreichen die 2TB aber für den Anfang reichts, danach kann mann immernoch umswitchen. Thema ist hier auch die Kostenfrage!

 

Ich weiss das die Backupprogramme mit normalen NAS Systemen, wo die Laufwerke per Netzlaufwerk eingebunden werden, derbe Probleme haben, bzw diese gar nicht wegsichern wollen.

 

Weiss jemand wie das ist, wenn das ein iSCSI Laufwerk ist, denn fürs Windows siehts ja so aus, als wäre es ein lokales Laufwerk!

 

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen, was diese Konstellation angeht, mit einem dieser beiden Programme?

 

Vielen Dank schonmal und schönes Wochende!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dein Konstrukt bewerte ich mal nicht weiter.

 

Ein iSCSI-Device ist für Windows ein lokales Laufwerk und wird auch als solches behandelt. Du kannst also mit jedem Programm davon Backups machen, das auch sonstige lokale Laufwerke sichern kann.

 

Der Unterschied zwischen NAS (Netzwerk-Dateizugriff wie ein Fileserver) und SAN (Zugriff auf Blockebene über ein Netzwerk statt über SCSI) ist ein fundamentaler, auch wenn viele Geräte mittlerweile beides können.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...