Jump to content

allgemeine Funktion von Exchange?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich mal über den Exchangeserver informieren. Ich weiss das der Exchangeserver die Emails mittels MAPI bzw. IMAP auf dem Server bereitstellt. Dies ermöglicht nicht das Abrufen der Emails vom Server sondern nur die Einsicht und somit eine zentrale Speicherung.

 

Nun aber die Frage, wie macht der Exchangeserver das genau? Speichert er die Emails so wie sie sind in eine Datenbank und greift mittels z.B. IMAP auf die Datenbank zu? Oder wie genau funktioniert das eigentlich? Werden die Emails so wie sie sind in die Datenbank gespeichert oder werden die entsprechenden Daten wie Absender oder Inhalt der Nachricht usw. von der Mail in normaler Form in eine Datenbank geschrieben damit man darauf zugreifen kann?

 

Bei einem POP-Server ist es ja so, dass die Emails unverändert auf dem Server gespeichert werden und dann abgerufen (vom Client) werden mittels POP.

 

Also wie gesagt, wenn mich da jemand aufklären könnte, fände ich das sehr nett :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich glaube nicht, dass man in ein paar Sätzen erklären kann wie der Exchange genau funktioniert. Daran haben sich schon zahlreiche Autoren die Finger wund geschrieben. Zudem ist auch nicht ganz der Sinn dieses Forums.

 

Wir helfen hier gerne bei technischen Problemen, setzen aber ein gewissen Maß an Grundlagen voraus.

 

Aber schau mal hier nach, und hier vor allem in den weiter führenden Links - Microsoft Exchange Server ? Wikipedia

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ok, verständlich.

 

mir ist klar dass es wohl den Rahmen sprengen würde, alles zu erklären. Kennt sich vielleicht dennoch Jemand aus und kann mir grob mit Bezug auf meine Frage der "Emailspeicherung" bzw. Bereitstellung etwas sagen?

 

Mich würde nur interessieren wie die Mails in der Datenbank abgelegt werden und wie dann im Prinzip IMAP/MAPI darauf zugreift.

 

Das meine ich natürlich nicht in Details - technisch gesehen. Sondern nach dem Motto "Der Server empfängt die Mails, und speichert deren Informationen (Absender...) in die Datenbank." sofern das so wäre, würde man ja kein MAPI/IMAP benötigen, da man auch ohne die Protokolle auf eine Datenbank zugreifen kann. Demnach muss es anders abgespeichert werden, wahrscheinlich so das die Email so bleibt wie sie ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo guguy,

 

Mich würde nur interessieren wie die Mails in der Datenbank abgelegt werden und wie dann im Prinzip IMAP/MAPI darauf zugreift.

 

MAPI dürfte inzwischen auf den MSDN Seiten ausführlichst beschrieben sein.

Welcome to the Outlook 2007 MAPI Reference

 

Zusätzlich kannst du dir auch mal die Protokoll Definitionen anschauen, eventuell findest du dort die weiterführende Antworten:

Exchange Server Protocol Documents

 

Viel Spass dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...