Jump to content
Sign in to follow this  
Tim24

Softwareraid 1 partitionieren?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 gemietet. Der Server hat zwei Festplatten, die im Software Raid 1 laufen.

Es ist zur Zeit eine Partition © eingerichtet. ist es möglich eine zweite Partition (D) anzulegen? Oder muss das der Provider machen?

VieleGrüße,

Tim

unbenanntsdh.th.png

Sofern du Zugriff auf den Server hast könntest du das selbst einrichten. Vorraussetzung wäre entweder die Verkleinerung der C: Partition oder das Hinzufügen weiterer Datenträger für die zusätzliche Partition.

Hallo carlito,

das verkleinern der Partition war auch meine erste Idee, jedoch hab ich keine Option dafür gefunden. :(

Grüße,

Tim

Hallo carlito,

danke für den Link. Im Artikel steht: "right click on the volume to that needs to be resized and select Shrink Volume"

Diesen Punkt hab ich leider nicht.

unbenanntsds.th.png

Kann ich wegen des Raids die partition nicht verkleinern bzw. eine neue anlegen? Das wäre sehr schade.

Grüße,

Tim

Das kann sein. Eine Möglichkeit wäre: Mirror auflösen, Shrinken, Mirror erneut einrichten, Partition D: einrichten, davon Mirror einrichten. Vorher Backup machen.

Hallo carlito,

ich musste wirklich erst den Mirror auflösen, dann konnte ich die Partition verkleinern und eine neue erstellen.

Vielen Dank, jetzt hab ich wie ich es wollte.

Tim

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.