Jump to content

Lizenz-Planungshilfe Netzwerkerweiterung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hab mir nun schon einige Beträge durchgelesen und hoffe das ich

mit folgedem Plan richtig liege. Wenn nicht korrigiert mich bitte.

 

Ich plane gerade die Erweiterung einer Serverumgebung mit folgender Ausstattung.

 

 

Ist:

1 x W2K3 Server Enterprise (TS mit 15 TS-CAL / 25 User-CAL)

10 XP Pro Clients mit lokalem Office

 

 

Auf dem TS läuft nur eine medizinische Software. Kein MS-Office etc.

 

 

Soll:

1 x SBS 2003 Standard

1 x W2K3 Server Enterprise (Datenbank der Med-Software)

2 x W2K3 Server Standard als TS

1 x W2K3 Server Standard (Fileserver)

15 x XP Pro (PC mit TS Zugriff, aber nur lokalen MS-Office )

25 x ThinClient (TS only)

 

 

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe liege ich

doch mit der folgenden Lizensierung im grünen Bereich:

 

Gesamt Lizenzen:

1 SBS 2003 Standard

1 W2K3 Server Enterprise

3 W2K3 Server Standard

15 XP Pro + 15 MS-Office

44 SBS DEVICE CAL

40 w2K3 TS CAL

 

 

Die SBS CAL müssten ja die Serverzugriffe komplett abdecken, sodas ich keine zusätzlichen W2K3 Server CAL benötige. :suspect:

Ausnahme: Ich würde einen weiteren W2K3 zum DC machen, der dann eigene Server-CAL benötigt.

 

Thx schon mal...

 

gorbi

Link zu diesem Kommentar

Das ist so weit korrekt.

 

Einziger denkfehler sind die Zugriffe auf die "Normalen" Server 2003. Hier sind die SBS CALs auch dann ausreichend wenn die Server 2003 DC in der SBS Domäne sind.

 

Bedingung ist aber immer dass die Server 2003 SBS Domänen Member sind.

 

BTW:

 

Warum setzt du auf so alte technologien wie Windows XP und Server 2003?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort.

Oh, alles was Member ist innerhalb der SBS Domäne ist auch abgedeckt,

auch als DC? :cool:

 

Die Serverlizenzen sind bis auf einen 2K3 Standard vorhanden (Praxiszusammenschlüsse),

wobei ich den höchst wahrscheinlich auch noch einspare in dem auf dem Enterprise noch

einen virtuell draufpacke oder ein NAS einplane.

Die XP und Office sind auch schon da. (Wobei da auch schon W7 Pro und Office 2007 im gespräch ist)

 

Und da der 2k3 TS mit der med. Software super harmoniert und ja auch

noch bis 2015 extended Support hat (siehe Lifecycle) fliesst das Budget erstmal in die Hardware ;)

 

Never change a winning team :D

 

In 5 Jahren gibts dann den totalen Rundumschlag...

 

Thx nochmals...

Link zu diesem Kommentar

Na schön dass wir helfen konnten.

 

Hier noch der relevante Auszug aus den Nutzungsrechten, den hatte ich anfangs vergessen:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.

 

Und hier der Teil der tabelle der für den SBS gilt:

 

Windows Server 2008 R2, Standard, Enterprise und Datacenter Windows Server 2008 R2 für Itanium-basierte Systeme

 

• Windows SBS 2008 CAL-Suite (für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät, der bzw. das auf Instanzen der Serversoftware zugreift, die sich in einer SBS-Domäne befinden) oder

 

• Windows SBS 2008 CAL-Suite für Premium-Nutzer oder Geräte (für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät, der bzw. das auf Instanzen der Serversoftware zugreift, die sich in einer SBS-Domäne befinden)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...