Jump to content

Exchange 2003 Outlook Zeitgesteuert Mails empfangen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit in Outlook Mails nur alle 4 Stunden, oder noch besser zu bestimmten Tageszeiten automatisch abzurufen?

Die Mails vom Exchange-Server 2003 werden in Outlook automatisch empfangen. Beim Abruf vom Pop kann man einen Interval einstellen, aber funktioniert das auch bei Exchange ohne Pop?

Mails nach einer Tageszeit z.B. um 10Uhr und 14Uhr abrufen wäre die perfekte Lösung, aber kann sowas irgendwie gehen. Die Uhrzeiten müssten natürlich für jeden Benutzer unterschiedlich einstellbar sein.

 

Meine Lösung wäre einfach das Outlook in der Zeit nicht öffnen, oder nicht auf die Mails schauen, aber mit der Lösung waren die / der User nicht zufrieden. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo MB-Power,

 

Meine Lösung wäre einfach das Outlook in der Zeit nicht öffnen, oder nicht auf die Mails schauen, aber mit der Lösung waren die / der User nicht zufrieden. :D

 

du könntest mal unter Extras -> Optionen -> Reiter Email-Setup -> Button Senden/Empfangen schauen ob dort etwas deinen Anforderungen entspricht.

 

Off-Topic:

 

...oder du schickst deinen User auf ein Selbstdisziplin Seminar ;)

Link zu diesem Kommentar

Bist Du sicher, dass dies auch bei einer Exchange-Verbindung funktionieren müsste, oder war das nur eine Vermutung?

 

Sicher bin ich mir nicht, ich habe diese Funktion noch nie im Zusammenspiel mit Exchange verwendet. War also eine reine Vermutung, da mir sonst keine andere Option (mit Bordmitteln) bekannt wäre.

 

Was willst du denn genau erreichen? Wenn du die Verbindung kappst, könnten z.B. die Benutzer immer noch via OWA oder Exchange Active Sync auf das Postfach zugreifen. Was steckt für ein Ziel dahinter?

Link zu diesem Kommentar

Erreichen möchte ich eigentlich nichts. :D

 

Nur die Geschäftsleitung hat in eine Schulung über Kommunikation einige tolle Ideen gehabt. Darunter war auch, dass nur 2x am Tag Mails abrufen das Arbeitspensum und die Effektivität fördert.

Die GL hat einen Zeitungsartikel aus 2007 von Intel in die Hand bekommen, wo über einige Änderungen bzgl. Mail Kommunikation berichtet wurde. Bei Intel wurde damals ein E-Mail-freier Freitag eingeführt, ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen.

Naja, unter dem Artikel standen noch ein paar ganz tolle Ideen einer Psychologin oder vielleicht war es auch wer anders. Eine Idee war nur 2x am Tag Mails abrufen.

 

Was für Möglichkeiten gibt es dies umzusetzen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Was für Möglichkeiten gibt es dies umzusetzen?

 

technisch wird das schwierig. Ich habe zum Beispiel bei mir die Benachrichtigung bei neuer Email komplett abgeschaltet. Mailclient läuft zwar im Hintergrund, aber es kommen keine lästigen Popups. Wenn ich dann mal Zeit habe, dann schaue ich in meine Inbox - selbst das kann schon die Produktivität steigern ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nur die Geschäftsleitung hat in eine Schulung über Kommunikation einige tolle Ideen gehabt.

 

Es gibt zu diesem Thema ein sehr gutes Buch von MS-Press - "Zeitmanagement mit Outlook", das ich empfehlen würde.

 

Hier wird empfohlen, das POPUp Fenster von Outlook, das über den Eingang neuer Mails informiert zu deaktivieren. Eine derartige Lösung finde ich auch sinnvoll und praktikabel und wurde von einigen meiner Kunden auch so umgesetzt.

Eine einzige Brachialmethode wie es bei euch eingesetzt werden soll, ist a) technisch nicht durchführbar und b) wird auch nichts bringen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...