Jump to content

Mails mit Kalenderanhang werden nicht nach Extern versendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bräuchte noch mal etwas Hilfe.

 

In einem Netz mit einem SBS 2008 und OL 2007 auf Win7 Clients habe ich folgendes Problem. Auf den Clients ist eine Brangen-Software installiert, die über eine OL-Schnittstelle verfügt. In der Software gibt es eine Terminverwaltung. Wenn ich nun in dem Prog einen Termin erstelle, und möchte den per Mail versenden, funktioniert das nur an interne User, aber nicht an externe Adressen. Der Termin hängt der Mail als Anhang dran. Es kommt dann eine Unzustellbarkeitsmail vom Exchange zurück, die folgenden Code enthält:

 

#550 5.6.0 M2MCVT.StorageError; storage error in content conversion ##

 

Beim Googlen nach dem Fehler, bin ich nicht wirklich auf eine Lösung gestossen.

Vielleicht kann hier jemand helfen.

 

Danke schon mal,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fränky

 

Ich gehe davon aus dass auf dem SBS 2008 Exchange 2007 installiert ist?

 

Kommt die NDR von deinem Exchange Server zurück?

Welcher Dateityp hat der Angehängte Termin?

 

Wenn dies auf deiner Seite liegt würde ich mal ein pipeline Tracing durchführen,

Infos findest due hier am Schluss:

 

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.de.exchange&tid=00c9a5ec-d821-480b-b12b-9276864459c4&cat=&lang=&cr=&sloc=&p=1

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo fluehmann,

 

danke für Deine Antwort.

 

Kommt die NDR von deinem Exchange Server zurück?

 

ja.

 

Welcher Dateityp hat der Angehängte Termin?

 

*.msg

 

Wenn dies auf deiner Seite liegt würde ich mal ein pipeline Tracing durchführen

 

Habe ich gemacht. In dem Log liegen einige *.eml Dateien. Wonach muss ich jetzt in den Dateien suchen?

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo BrainStorm,

 

danke für den Tipp. Das mit dem SP2 hatte ich auch schon gefunden. Und wenn ich der Tabelle von msxfaq die Versionsstände entnehme,

 

SP2 Rollup 1: 8.2.217.2 / 8.2.217.3 Nov 2009 KB971534

 

dann ist hier SP2 RU1 installiert.

 

Exchange Server 2007

Microsoft Corporation

Version: 08.02.0217.002

 

Ich hab mir eben das RU3 runtergeladen und werde es heute mittag mal installieren. Wäre ja schön, wenn das was helfen würde.

 

Danke,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und danke noch mal für Eure Beiträge,

 

@Fluehmann

Wenn ich das Pipeline-Tracing mache, bekomme ich keine txt-Datei, da sind 8 eml-Dateien. Welche wäre relevant?

 

@BrainStorm

Auf dem Server läuft eine "Trend-Micro Worry Free Advanced 6.0 mit SP1". Den Virenscanner (Spamfilter) kann ich zu 99 % ausschließen. Ich habe mir alle Einstellungen durchgeschaut, das Log angeschaut, und da gab es keine geblockten Einträge. Um ganz sicher zu sein, habe ich den support kontaktiert, und bin mit denen auch noch mal alles durchgegangen. Auch nach deren Meinung ist der Scanner aussenvor.

 

Ich habe noch einiges in OL getestet. Merkwürdig ist, dass nur die Mail geblockt wird, wenn der *.msg Anhang ein Kalender ist. Wenn ich eine Mail als *.msg abspeichere, dann geht sie raus :confused:

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das Pipeline-Tracing mache, bekomme ich keine txt-Datei, da sind 8 eml-Dateien. Welche wäre relevant

 

Eigentlich wäre es da die .txt wo ev. mehr Informationen drin stehen würden.

Warum die nicht drin ist, da bin ich überfragt?

 

Virenscanning tönt auch gut, da würde ich nicht nur die Einstellungen überprüfen sondern diesen mal dekativieren, um sicher zu sein.

 

Was siehst du unter:

 

Get-TransportAgent

 

Falls dort ein Trend Micro Agent oder was ähnliches auftaucht würde ich den mal disablen.

 

Grüsse und schöne Ostern

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einiges in OL getestet. Merkwürdig ist, dass nur die Mail geblockt wird, wenn der *.msg Anhang ein Kalender ist. Wenn ich eine Mail als *.msg abspeichere, dann geht sie raus :confused:

 

Betrifft das nur einen Client, oder alle?

Schau mal auf dem betroffenen Clients unter HKEY_CLASSES_ROOT\.msg ob dort irgendein Content Type definiert ist, wenn ja mach eine Sicherung des Schlüssels und lösche den kompletten Wert Content Type einmal raus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...