Jump to content

WSS oder OSS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln mit dem durcheinander an Informationen im Internet und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

 

Ich möchte gerne folgendes haben:

1. Zentrale Datenspeicherung

2. Aufbau einer zentralen Versionsverwaltung

3. Aufbau eines Knowledge Management (Wiki & Zentrale Ablage von Dokumentationen)

 

Vergeschlagen bekommen habe ich zum Punkt 2 Apache Subversion.

Ich denke nur das es viel zu umfangreich und nicht Nutzerfreundlich genug ist.

Für den 3. Punkt kann ich auch Open-Source nutzen.

 

Ich glaube mit den WSS kann ich Punkt 2 und 3 zusammen fassen.

Ist das so korrekt oder brauche ich den OSS?

 

Ist es korrekt das ich nur eine W2k3 Lizenz benötige und keine weiteren Kosten auf mich zu kommen?

Link zu diesem Kommentar

Also gut :wink2:

 

Mache gerade ein Praktikum und die Firma hat ein Business Auditing gemacht bekommen, in dem unter anderem die oben aufgeführten Punkte der Firma empfohlen werden. Ich soll diesen Teil umsetzen.

 

Eingesetzt werden Windows 2003 Server und Windows XP Clients.

 

Die öffters genutzten Dokumente sollen zentral auf einem Server abgelegt werden. Diese sollen dazu auch Versionsüberwacht werden. Sprich wer hat wann dieses Dokument geändert. Als Dokumente kommen hauptsächlich Office Dokumente in Frage. Teils auch Config Files für verschiedene Router, Firewalls etc.

 

Desweiteren soll ein Wiki aufgebaut werden in dem die einzelnen Bereich Ihre Artikel verfassen können und man auch sieht wer wann einen Artikel bearbeitet hat.

 

All diese Dinge sind erst einmal nur für den internen Gebrauch gedacht. Also nicht öffentlich zugänglich.

 

Nice to have:

Outlook Kalender Synchro

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so wird das nichts. Um eine Lösung zu entwerfen, musst du herausfinden, welche Arbeitsprozesse, Applikationen, Datentypen usw. beteiligt sind und was genau für Funktionen benötigt werden.

 

Wenn es nur darum geht herauszufinden, wer welches Dokument geändert hat, brauchst du keine Versionierung, sondern eine Zugriffsprotokollierung. (Mal abgesehen davon, dass das rechtliche Probleme aufwirft, die du nur mit einem Anwalt diskutieren kannst.)

 

Also, wie immer: Erst die Anforderungen klären (betont: klären), dann eine Lösung entwickeln.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...