Jump to content
Sign in to follow this  
necwmaverick

Cloud Computing

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde mich gern mal genauer über das Cloud Computing und Saas informieren. Ich weiss nun zwar, was es ist - aber was kann ich denn bitte, wenn ich eine Firma hätte (keine Sorge, hab keine..arbeite zwar, aber ich will es mal so ausdrücken !) als Anbieter einem Kunden anbieten ?

 

Welche Produkte sollten das sein ? Ebenfalls habe ich gehört, das es bereits Entwicklertools für "Cloudies" gibt...Wo sind diese? Und wo bekomme ich noch mehr Infos ausser bei den grossen, die alles und nichts erzählen ?

 

Mal auf Techniker Niveau...nicht immer auf BWL-Niveau :D

 

Danke und euch noch ein schönes Wochenende !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst die MS Tools hier herunterladen: Download details: Windows Azure SDK

Andere Platformen bieten ebenfalls so etwas an, einfach mal umschauen.

Zum Thema SaaS: Du schliesst eine Vetrag mit einen authorisierten MS Händler ab und bekommst Zugriff auf Microsoft Anwendungen zum herunterladen und installieren. Des Weiteren hast Du eine Preisliste in der steht was Du pro Lizenz / Monat bezahlen musst.

Am Ende des Monats berichtest Du Deinem Händler wie viel Lizensen Du vermietet hast, zahlst die Rechnung ung gut ist.

 

Gruß,

Jaksa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

du musst (mindestens) zweierlei unterscheiden:

 

  1. Anbieten eigener Cloud-Dienste: Dazu entwickelst du eine Applikation und betreibst (oder mietest) eine über das Internet erreichbare Infrastruktur, die deine Applikation ausführt. Kunden mieten dann deine Applikation als Dienstleistung und kommuninzieren über festgelegte Schnittstellen damit.
  2. Wiederverkauf von Drittanbieter-Cloud-Diensten: Jemand anders bietet seine Cloud-Dienstleistungen in einem indirekten Vertriebsmodell an. Du wirst dessen Partner und verkaufst die Dienstleistungen an Endkunden weiter. Du selbst hast dabei i.d.R. weder Einfluss noch Verantwortung für die Dienste.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...