Jump to content

exch2010 Verteilergruppen duch User pflegen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Szenario :

 

Exchange 2010 auf 2008 64bit Enterprise server.

Client in der domäne benutzen Outlook 2003. Nun möchte ich ereichen das einige User die Berechtigung erteilt bekommen um, die vom Admin angelegten Verteilergruppen, zu administrieren.sprich: Sie sollen nur User aus dem globalen Adressbuch in die gewünschte Verteiler Gruppe hin zufügen können, um so selber die Verteilergruppe zupflegen.

 

Unter outlook 2003 kann der User diese zwar hinzufügen ..aber es kommt die Meldung das er die Berechtigung für diesen Vorgang nicht hat.

 

 

 

Was muss ich nun tun?:confused: Habe testweise den User in die Exchangeverwaltungsgruppe "Helpdesk" hinzugefügt. Leider ohne Erfolg!

Auch habe ich testweise den User als Besitzer der betroffenen Verteilergruppe hinterlegt...auch das ohne Erfolg.

 

 

Was nun?

 

Für Hilfe wie immer sehr dankbar!;)

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antwort..aber ich schrieb ja "Auch habe ich testweise den User als Besitzer der betroffenen Verteilergruppe hinterlegt...auch das ohne Erfolg.

" was das selbe ja in deutsch ist:). Es funtzt aber nicht! Hat das etwas mt oulook2003 und exchange 2010 zutun?..leider hat man im OWA nicht die Möglichkeit dort die Gruppen zubearbeiten.

 

für weiter tips etc. wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar

mhhh...nö es funtz einfach nett.

 

Nochmal:

 

 

Ich melde mich als Admin im OWA an. Dort gehe ich über Option-> Unter " Wählen Sie die zu verwaltenden Elemente aus": Meine Organisation. Nun wechsel ich dort auf "Öffentliche Gruppe". Nun wähle ich die betroffene gruppe aus.

 

Unter dem reiter "Besitz" wähle ich den gewünschten User aus, der diese Gruppe verwalten soll. Zudem setze ich die "Mitgliedschaftgenehmigung " auf offen (testweise).

 

So, logege ich mich nun mit dem user am Owa an...sehe ich zwar unter "Meine organisation" alle Gruppe...wähle ich nun die Gruppe aus wo der User Besitzer ist ...fehlt mit der Button "User hinzufügen" !!! Wieso??:suspect::cry:

 

Ich benutze IE 8 ...aber auch mit Firefox ist der Button nicht zusehen...

 

@ Brainstorm.. was meinst du dem mit ecp..das ist doch das Panel!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansi

 

Bei Exchange 2007 lief das noch in etwa so:

http://www.corelan.be:8800/index.php/2009/05/21/delegating-exchange-2007-distribution-list-management-to-end-users/

 

Bei Exchange 2010 denke ich wird dies per RBAC delegeiert, würde da aber nichts behaupten da ich mich zuerst in diesem Gebiet noch einarbeiten muss.

Hier mal einige Links die vielleich etwas weiterhelfen:

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd298116.aspx

 

Understanding Management Role Groups: Exchange 2010 Help

 

MyDistributionGroupMembership Role: Exchange 2010 Help

 

You Had Me At EHLO... : How to Manage Groups that I already own in Exchange 2010?

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...