Jump to content

Etherchannel zwischen zwei Bladeswitchen und einem Cat6509


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI,

 

ich hab mal wieder eine neue Herausforderung bekommen wo ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Wir haben uns vor kurzem in der Firma ein kleinen Bladecenter gegönnt der zwei kleine Ciscos im Ar*ch hat. Unser Serveradministrator hat jetzt kürzlich raus gefunden das die zwei Switche sich doch wirklich nicht von alleine die perfekte Config verpasst haben, aber das ist ein anders Thema. :eek::confused::eek:

 

Jedenfalls sind die Server zwischenzeitlich im Produktivbetrieb und ich kann schauen das ich den Switchen noch ne passende Config verpasse.

 

Aus Performancegründen und wegen der Ausfallsicherheit will ich jetzt von den zwei 3020 Bladeswitchen einen Etherchannel zu einem Cat6509 aufbauen.

Könnte das mit der folgenden Config funktionieren? Denn Stacken kann ich die Bladeswitche ja leider nicht wenn ich das richtig seh oder?

[u][b]BladeA[/b][/u]
BladeA(config)#interface range gigabitethernet 0/4 - 5
BladeA(config-if-range)#channel-group 1 mode on
BladeA(config-if-range)#switchport trunk encapsulation dot1q
BladeA(config-if-range)#switchport mode trunk

[u][b]BladeB[/b][/u]
BladeB(config)#interface range gigabitethernet 0/4 - 5
BladeB(config-if)#channel-group 1 mode on
BladeB(config-if)#switchport trunk encapsulation dot1q
BladeB(config-if)#switchport mode trunk 

[u][b]Catalyst 6509[/b][/u]
Cat6509(config)#interface range gigabitethernet 6/2 - 4
Cat6509(config-if-range)#channel-group 1 mode on
Cat6509(config-if-range)#switchport
Cat6509(config-if-range)#switchport trunk encapsulation dot1q
Cat6509(config-if-range)#switchport mode trunk

 

Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere ein paar nutzliche Tipps für dich Bladeswitche geben könnte.

 

MfG

Kartfahrer

Link zu diesem Kommentar

Bladecenterswitche sind nicht anders andere Cisco Switche. Da die 2 hier nicht gestackt sind brauchst du auch 2 Channelgroups am 6509er...und auf dem solltest auch 4 udnicht 3 Interfaces dafür zur verfügung stellen.

 

Was man noch beachten sollte, die Bladecenterswitche können leider nur SRC/DST MAC oder IP, Ports spielts erst auf Switchen ab 4500. Also je nach traffic kann man die beiden Links nicht gut auslasten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...