Jump to content

Frage zum SPF record


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben als Anti-Spamsoftare GFI im Eisatz und ich möchte jetzt einen SPF-Record erstellen, damit wir Spams von angeblich internen Mitarbeitern unterbinden können.

 

ich bin gerade dabiei den SPF_Record zu erstellen http://www.microsoft.com/mscorp/safety/content/technologies/senderid/wizard/und habe nun eine Frage:

 

Bei dem Punkten Outbound Mail Server Addresses und Reverse DNS Lookup steht im unseren Absatz folgendes: Enter any additional domain names whose PTR records resolve to valid outbound e-mail servers for unsere-domäne.de (one domain name per line)

 

Ich bin mir nicht sicher, aber gebe ich da die ganzen anderen Domänen ein, unter dessen ich ebenfalls emails anfangen kann, oder versteh ich das falsch?

Wir haben ja mehrere Domänen und bin somit z:b. unter test@test.de als auch unter test@formel1.de erreichbar. Müssen diese Domänen in dieses Feld, welches ich oben erwähnte, eingetragen werden?

 

 

PS: haben sbs03 im Einsatz und versenden die mails direkt über dns.

Link zu diesem Kommentar

Hallo butch80,

 

bei den genannten Punkten kannst du andere Netze oder Hosts angeben, die Mails für eure Domain verschicken dürfen. Das sollte ja eigentlich niemand sein, wenn alle Mails über den Exchange abgewickelt werden. Die anderen Maildomänen sind dort nicht einzutragen. Du musst für jede Maildomain einen eigenen Record haben.

 

Schau mal, ob du mit The SPF Setup Wizard weiter kommst.

 

Wenn nur der eingetragene MX Mails verschicken darf, dann reicht eigentlich "v=spf1 mx ~all" für jede Domain aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...