Jump to content

NDAS funktioniert nicht unter ESXi 4?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche nun schon seit einer Woche die zwei Dawicontrol NDAS-Laufwerke zu installieren. Das Problem ist exakt wie hier beschrieben.

 

Probiert habe ich es mit folgenden Gast-Betriebssystemen: Win 2008 R2 x64, Win 2008 x64, Win 2008 x86, jeweils mit und ohne vmware Tools.

 

Man kann die Treiber installieren, neustarten, Laufwerke werden gefunden, hinzugefügt.

Versucht man nun, diese zu starten, geht das Programm in eine "Endlosschleife" (habe die VM eine Nacht lang laufen lassen). Ab diesem Zeitpunkt ist das OS auch "kaputt", hängt sich beim Herunterfahren auf, Deinstallation nicht möglich...

 

Gibt es hierfür irgendeine Lösung oder einen Workaround?

Ich hatte das schon mal ans Laufen bekommen, evtl. war das vor dem Update1 (Build 208167)? Bin mir da nicht mehr ganz sicher....

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Dieses "NDAS" verwendet kein TCP/IP-protokoll:

 

Dawicontrol GmbH

 

Andere, proprietäre, Protokolle werden vom Hypervisor u.U. nicht unterstützt bzw aus Sicherheitsgründen blockiert. In der Netzwerkkonfig im ESX müsstest Du irgendwo den promiscuous mode auf der phys. Nic erlauben können. Vielleicht bringt das was.

 

Der Zugriff SAN's auf Basis des ISCSI-Protokolls sollten aber funktionieren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Ja, die NDAS Geräte nutzen das IPX Protokoll.

 

Wie aktiviere ich auf dem neuen ESX Server den Promiscuous-Modus? habe im Netz nur wesentlich ältere Anleitungen gefunden. Genügt es über vSphere beim vSwitch sowie beim VM Network das entsprechende Häkchen zu setzen?

 

Wenn ja - erfolglos, NDAS funktioniert nach wie vor nicht.

Link zu diesem Kommentar
Welcher NIC-Treiber ist denn in der VM installiert und sind die VMWare-Tools aktuell ?

 

-Zahni

 

 

Braucht der ESXi einen Reboot damit die Einstellungen aktiv werden?

 

vmware-Tools sind aktuell, als Netzwerkadapter wird der E1000 verwendet, Intel Pro 1000 MT (MS Standard Treiber)

 

EDIT: Mit dem aktuellen Intel-Treiber gehts allerdings auch nicht...

bearbeitet von osterhase09
Link zu diesem Kommentar

Dann probiere mal den VMXNET-Treiber. Dazu musst Du in der Konfig der VM eine neue NIC hinzufügen und dabei nicht E1000 wählen, sondern den erweiterten Treiber. Die alte NIC kann Du dann löschen.

 

Wenn in der VM kein Treiber gefunden wird, die VMWare-Tools nochmals drüberbügeln.

 

Einstellungen im ESX an der phys. Hardware werden meist sofort wirksam. Ein Reboot kann natürlich nie schaden.

 

-zahni

Link zu diesem Kommentar
Dann probiere mal den VMXNET-Treiber. Dazu musst Du in der Konfig der VM eine neue NIC hinzufügen und dabei nicht E1000 wählen, sondern den erweiterten Treiber. Die alte NIC kann Du dann löschen.

 

Wenn in der VM kein Treiber gefunden wird, die VMWare-Tools nochmals drüberbügeln.

 

Einstellungen im ESX an der phys. Hardware werden meist sofort wirksam. Ein Reboot kann natürlich nie schaden.

 

-zahni

 

Danke für den Tipp. Habe es mit Vmxnet 2 und 3 probiert, leider auch erfolglos...

 

EDIT: Interessante Beobachtung... mit Vmxnet3 funktionierts, wenn ich das NDAS Laufwerk im Lese-Modus starte. Beim Start mit Schreibrechten gehts wieder in die Endlosschleife...

bearbeitet von osterhase09
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...