Jump to content

Dualboot mit Linux


Muffel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jemand soll einen Laptop erhalten, auf dem Windows 7 Professional (also kein Bitlocker) drauf ist. Später will er sich selber ein Linux parallel installieren und dann beim Start auswählen können, ob dieses oder jenes gebootet wird. Ich soll den Laptop mit Windows 7 Professional (Volumenlizenz) installieren. Muss ich bei der Installation von Windows 7 Professional irgendwas beachten, damit der User später sein Linux ordentlich installieren kann?

Link zu diesem Kommentar

Hi Muffel.

 

Besonders beachten mußt Du eigentlich nix. Laß' ihm genügend Platz auf der HD damit er's dann nicht hinterher beim installieren wieder abzwacken muß.

Was wohl passiert: je nach Linux und Ausführung der Installation wird wohl mglw. der Windowsbootmanager nicht mehr funktionieren.

Ach ja, wenn Daten aus beiden OS gelesen werden sollen ist eine Extrapartition mit FAT32 sinnvoll, das können beide lesen.

 

ciao

M.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, ob auf dem Laptop eine versteckte Partition für Betriebsystem Backups oder ähnliches angelegt wurde.

Bin da an nem Rechner mal verzweifelt, da ich den Windowseintrag für die GRUB (Linux Bootloader) immer auf die versteckte Partition gesetzt habe.

Grundsätzlich sollte es aber Problemlos gehen, solange der User genug Platz für seine Linux-Partitionen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...