Jump to content

Löscheinstellungen vom Postfachspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

wir haben hier einen SBS 2003 am laufen. Für den Default-Postfachspeicher haben wir folgende Löscheinstellungen konfiguriert:

 

  • Gelöschte Objekte aufbewahren für (Tage): 14
  • Gelöschte Postfächer aufbewahren für (Tage): 60
  • Postfächer und Objekte erst permanent löschen wenn Sicherheitskopie erstellt ist nicht angemarkert

 

Für die User ist überall in den Exchange-Einstellungen "Standardwerte verwenden" angemarkert.

 

Für den Postfachmanager sind bezüglich Löschen von Mails keine weiteren Regeln definiert.

 

Ziel der ganzen Aktion ist, dass alle vom User endgültig gelöschten Mails permanent entfernt werden, sobald die 14 Tage verstrichen sind. Eine wie auch immer geartete vorherige Löschung aus den Postfächern der User ist nicht gewüscht.

 

Meinem bisherigen Verständnis nach müsste die obige Konfiguration ja genau das erreichen, sprich dafür sorgen, dass gelöschte Mails irgendwann endgültig das zeitliche segnen.

 

Durch Zufall hab ich nun festgestellt, dass teilweise noch gelöschte Mails von 2006 (:shock:) im Outlook via "gelöschte Elemente wiederherstellen" verfügbar sind.

 

Habt Ihr ne Idee, wie ich der Geschichte am besten auf den Grund gehe? Habt Ihr evtl. ein paar Links für mich? Alles was ich bisher via Google finden konnte, bestätigt mich eigentlich eher in meiner Meinung, dass die obigen Konfigurationen völlig langen sollten.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

der Aufräumvorgang für gelöschte Elemente wird durch den regelmäßige Online-Maintanance Prozess ausgelöst.

Entweder bei dir läuft überhaupt keine Online-Maintanance oder dieser Prozess wird durch etwas abgebrochen.

 

Das Backup ist immer wieder so ein Kandidat für soetwas. Schaue das der Online Maintanace Vorgang aktiv ist und nicht im selben Zeitraum wie dein Backup ausgeführt wird.

 

Kannst du beides ausschließen dann schauen wir weiter ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin Ihr beiden,

 

erstmal danke für Eure Antworten.

 

1) Die Mails wurden in grauer Vorzeit gelöscht, jedenfalls nicht innerhalb der letzten 6 Monate.

 

2) Der Verwaltungsvorgang ist für 02 bis 05 Uhr konfiguriert, das Backup für 23 Uhr. Das sollte sich eigentlich nicht beißen.

 

Wenn ich einigermaßen richtig davor bin, dann wird der "Nachtlauf" ja durch den Systemaufsicht-Dienst gestartet. Dieser Dienst läuft und schmeißt meine Logs zumindest regelmäßig mit den Informationen über entfernte Logfiles zu.

 

Ich hab jetzt mal testweise das Logging für den Systemaufsichtdienst für heut Nacht auf Max hoch gesetzt. Vielleicht bringt das ja etwas Aufschluss. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen, welches Logging ich zur besseren Diagnose dieses Problems noch hoch schrauben sollte?

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

2) Der Verwaltungsvorgang ist für 02 bis 05 Uhr konfiguriert, das Backup für 23 Uhr. Das sollte sich eigentlich nicht beißen.

Ist das Backup bis 2 Uhr dann komplett fertig?

 

Anfang und Ende der verschiedenen Maintenance Tasks wird im Eventlog mit den IDs 1208-1210 Quelle MSExchangeIS protokolliert.

 

Schau nach ob diese Tasks erfolgreich gelaufen sind. Einer davon heißt Dumpster Cleanup und dieser ist für das Löschen der Objekte verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Ist das Backup bis 2 Uhr dann komplett fertig?

Naja, das vom Postfachspeicher ist zumindest bis dahin auf der Extra-Platte dafür. Auf Band wird es erst danach geschubst. Ein paar andere Backup-Sachen laufen allerdings noch zu dem Zeitpunkt (Profile, etc.)

 

Anfang und Ende der verschiedenen Maintenance Tasks wird im Eventlog mit den IDs 1208-1210 Quelle MSExchangeIS protokolliert.

 

Schau nach ob diese Tasks erfolgreich gelaufen sind. Einer davon heißt Dumpster Cleanup und dieser ist für das Löschen der Objekte verantwortlich.

Das war ein guter Tipp - Danke dafür. Die betreffenden Events konnte ich nicht finden. Ich habe darauf hin noch mal die Diagnostikprotokolleinstellungen überprüft, und bin auf den Punkt "Hintergrund-Cleanup" mit dem Protokollierungsgrad "Keine" gestoßen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das die eingedeutschte Version ist, da ich keinen Punkt "Dumpster-Cleanup" finden konnte. Ich hab auch an der Stelle mal am Logging gedreht.

 

Schauen wir mal, was heut Nacht dabei an Infos zusammen kommt...

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe grad nochmal auf einem meiner Exchange Server nachgeschaut. Da siehts z.B. wie folgt aus:

 

Event Type:	Information
Event Source:	MSExchangeIS Mailbox Store
Event Category:	General 
Event ID:	[b]1206[/b]
Date:		2/22/2010
Time:		12:15:01 AM
User:		N/A
Computer:	COMPUTERNAME
Description:
Starting cleanup of items past retention date for Item Recovery on database "Storage Group\Postfachspeicher". 

 

und kurz danach

 

Event Type:	Information
Event Source:	MSExchangeIS Mailbox Store
Event Category:	General 
Event ID:	[b]1207[/b]
Date:		2/22/2010
Time:		12:15:02 AM
User:		N/A
Computer:	COMPUTERNAME
Description:
Cleanup of items past retention date for Item Recovery is complete for database "Storage Group\Postfachspeicher".
Start: [b]4972 items[/b]; 974883 Kbytes
End: [b]4901 items[/b]; 973872 Kbytes 

 

Das Logging brauchst du dafür aber nicht erhöhen.

 

Edit: Ich hab grade gemerkt dass ich oben Mist erzählt habe, ich meinte die IDs 1206-1210. Sorry dafür

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

erst mal zum Thema Logging: Ich hab diesen Server übernommen, mit so ziemlich jedem Log ab oder runter gedreht, wo man was dran drehen kann. Wenn bei mir irgendein Log nicht an ist, wundert mich das auf jeden Fall nicht mal mehr Ansatzweise. Es kann allerdings auch gut sein, dass ich bei der Kiste hier einfach mittlerweile ein wenig paranoid bin, was die Aussagekraft der Logs angeht.

 

Ich konnte übrigens auch heute Nacht keines von den angesprochenen Events in den Logs finden. Das einzige, was ich zu dem Thema finden konnte war jeweils ein paar mal 1208 (Wartung gestartet) und 1102 (Hintergrundcleanup für Nachricht XYZ verzögert, da im Zugriff).

 

Nachvollziehen kann ich das allerdings irgendwie nicht. Ich mein, die Wartung selbst wird ja offensichtlich gestartet. Wenn ich die Doku von MS richtig verstehe, dann wird der angesprochene Dumpster Cleanup Maintenance Prozess in Abhängigkeit von "Deletion Thread Period" durchgeführt. "Deletion Thread Period" ist im Registry-Tree für MSExchangeIS nicht definiert, müsste also auf dem Default für einmal alle 24h stehen. (Was ja wohl auch der von MS empfohlenen Konfiguration entspricht)

 

Von allem was ich sehe, müsste damit dann doch eigentlich auch der Hard-Delete irgendwann erfolgen. Oder hängt die ganze Geschichte von noch irgendwas ab? Ich hab mir jetzt ja (nochmals) einiges an XADM & Technet-Artikeln zu Gemüte geführt, aber irgendwie fehlt mir glaub ich einfach das richtige Stichwort.

 

Habt Ihr Ideen zum weiteren Vorgehen?

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich konnte übrigens auch heute Nacht keines von den angesprochenen Events in den Logs finden. Das einzige, was ich zu dem Thema finden konnte war jeweils ein paar mal 1208 (Wartung gestartet) und 1102 (Hintergrundcleanup für Nachricht XYZ verzögert, da im Zugriff).

 

ja genau da scheint auch das Problem zu sein. Die Wartung wird gestartet, kann diese aber nicht durchführen weil "irgendetwas" zu diesem Zeitpunkt auf den Store zugreift.

In 90% der Fälle ist das Online-Backup der Verursacher. Sofern du die Möglichkeit hast, setze das Backup für diesen Zeitraum aus oder plane es zu einem späteren Zeitpunkt ein. Dann kannst du relativ schnell sehen, ob das Backup der Übeltäter ist ;)

 

Oder hast du noch andere Produkte die sich in den Exchange Store einklinken? Email-Archivierung, Virenscanner etc?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...