Jump to content

BitLocker und USB will nicht so recht


dekirch
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte auf meinem Win7 zum Testen einfach mal eine Platte verschlüsseln, da mein Mainboard jedoch keinen TPM-Chip besitzt, hab ich die lokale Richtlinie so konfiguriert, dass aktivieren des Clients auch über USB-Stick möglich ist.

 

Das Bitlocker-Setup läuft dann auch sauber los, ich speichere meine Schlüssel und Reboote, nach dem Reboot gibts dann aber immer sofort die Fehlermeldung, dass die Verschlüsselung nicht möglich ist, da kein Schlüssel gefunden wurde.

 

Hab dann im BIOS meine Start-Optionen angepasst und alles mit USB mal vor die HDD gestellt (USB-FDD, USB-ZIP und USB-ROM)

 

Am Onboard Controller ist USB 1.1 und 2.0 aktiviert. BIOS natürlich auf dem neuesten Stand.

 

Beim Testen ist mir dann aufgefallen, dass eine USB-Tastatur im BIOS nicht funktioniert, obwohl USB-Keyboard und Mouse auf "BIOS" und nicht "OS" gestellt ist.

 

Weiß jetzt einfach nicht weiter... irgendwie kann er nicht auf die USB-Ports schauen...

 

****************************

Update: USB-Stick ist mit NTFS formatiert und wurde natürlich an mehreren Ports getestet.

 

Hardware: Mainboard Abit FPN IN9 SLI (BIOS ist up2date)

bearbeitet von dekirch
Update aus anderen Beiträgen
Link zu diesem Kommentar

Ist denn der Schlüssel auf dem Stick angekommen ? Da müssten ein paar versteckte Dateien in der Root liegen.

 

Für Nvidia-Chipsätze gibt es ein USB-Update:

 

You encounter problems when you move data over USB from a Windows 7 or Windows Server 2008 R2-based computer that has an NVIDIA USB EHCI chipset and at least 4GB of RAM

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...