Jump to content

VB Runtimes Side by side (SxS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Einige Benutzer in der Firma benötigen eine Konstellation an Anwendung die jeweils selber wieder unterschiedliche Versionen der VB6 Runtimes benötigen (V.: 6.1.97.86, 6.1.98.13 & 6.1.98.16). Da man diese Dateien (hauptsächlich mscomctl.ocx & mscomct2.ocx) nicht mehrfach registrieren kann, dachte ich evtentuell Windows Side by Side WinSxS könnte ds Problem lösen und hoffe hier einen Profi zu finden der SxS-System das genauer kennt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Leider hat das Setup der Common Control 6.1.97.86 (VisualBasic6-KB896559-v1-DEU.exe) keine Rückfrage für das Installationverzeichnis - ich habe es deswegen mit Universal Extractor entpackt und die Dateien einfach in das Verzeichnis kopiert. Das Programm konnte aber leider nicht starten, da er nicht die .ocx-Datei aus seinem Verzeichnis, sondern die im System registrierte Version (6.1.98.16) und stürtzt ab.

Und genau da liegt auch mein problem, unterschiedliche Programm benötigen unterschiedliche Versionen dieser OCX-Dateien aber man kann nur eine registrieren. Ich hoffte hier eine Lösung mittels SxS zu finden - mir wäre aber alles recht was das Problem löst.

 

Gruß,

 

 

**UPDATE: Wenn im System keine comctl.ocx und comct2.ocx registriert ist, nimmt das Programm tatsächlich die aus dem eigenen Verzeichnis, allerdings hilft mir das nicht weiter, weil das das Programm, welches die Versionen 6.1.98.16 benötigt mittel .NET-InterOp-Forms darauf zugreift. Das dritte Programm ist ein Excel-Plugin und hat dann ebenfalls Probleme.

bearbeitet von shertz
Update
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es jetzt etwas ungewöhnlich, dass sich eine Anwendung mit einer neuren Version diese MS-DLL's nicht funktioniert.

 

Dann ist aus meiner Sicht die 1. Anwendung nicht sauber programmiert.

 

Welche Version hat die VB6-Runtime ? Die sollte unter XP die Version 6.0.98.2 haben und ist Bestandteil des XP-Service Packs.

 

Falls die Anwendung seine eigene msvbvm60.dll mitbringt, lösche die mal raus.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...