Jump to content

Komplette Kommunikation über IPsec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin hier ein Frischling ;) ! Ich lese mich seit kurzen durch das Forum und muss sagen - 1A ! :D

 

Soo jetzt zu meiner Frage:

 

Ich habe mir ne kleine virtuelle Testumgebung aufgebaut

 

2x Win2003 Server (beide dcpromo) (beide gleiche Domain "test.local")

1x W2k Client

 

Auf dem einem Server ist eine ISS + Lizenzserver druff um certs zu erstellen und verteilen! Funzt auch 1A. Der andere spielt DHCP. Nur mal so als Background.

 

Ich würde gerne die komplette Kommunikation zwischen allen 3 Maschienen über IPsec abwickeln(Anmeldung usw). Hab auch schon was mit GPO´s in der Def. Policy gebastelt...hat aber nicht richtig geklappt...und ich hab die Kisten jetzt neu aufgesetzt.

 

Kann mir jemand helfen...oder hat jemand ne Anleitung. Wenn das alles über IPsec läuft, dürfte ich doch auch kein KERBEROS Protokol mehr sehen wenn ich nen sniff laufen lasse, oder ?

 

Sorry wenn irgend welche "dummen" Fragen dabei sind -> bin blutiger Anfänger!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube er meint keine VPN Verbindung sondern den internen LAN Verkehr per IPSEC zu verschlüsseln. Dies ist eigentlich ganz einfach.

 

Die Default Domain Policy bitte nicht anfassen!

 

In der neuen Gruppenrichtlinie dann:

In der Computerkonfiguration->Windows Settings->Security->IP Security-> Die Secure Server Regel anschauen bzw. entsprechend anpassen. Wichtig achte drauf das alle Rechner die Gruppenrichtlinie ziehen. Dann sollte der gesamte Verkehr per IP Sec verschlüsselt werden.

 

Wenn du es ohne CA machst, solltest du trotzdem die Kerberos Protokolle im Sniffer sehen, da hierüber dann die Authentifizierung der Rechner erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

Hey snoopy20004,

 

du hast Recht...will den LAN Verkehr von der Windows-Anmeldung ab per IPsec verschlüsseln. Zieht die Verschlüsselung dann schon bei der Anmeldung ?

Hab jetzt 2 Dc´s und einen Client auf denen die certs installiert sind. Wenn ich jetzt die

GPO aktiv schalte...sehe ich dann KERB. oder nicht?

 

->

Also mit CA sehe ich dann Kerb. nicht ???? Und wenn ich es sehe, dann simmt was nicht ??? Oder ?

 

gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar

Wenn du als authentifizierung Kerberos gewählt hast, meldet sich das Computerkonto per Kerberos unverschlüsselt am Domänencontroller an.

Tauscht dann mittels IPSec die Verschlüssellungsdaten aus und ab da an ist die Verbindung verschlüsselt. Dann solltest du definitiv IPSEC Daten sehen.

 

Nutzt du Zertifikate, sollte sich auch das Computerkonto schon über IPSEC anmelden. ( Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher )

 

Vorausgesetzt du hast die GPO auch richtig konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...