Jump to content

ace24

Members
  • Content Count

    54
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

10 Neutral

About ace24

  • Rank
    Newbie
  1. Nimm das nicht als Angriff ! :) Wer nicht fragt bleibt im AUS.... Thx
  2. auch nicht schlecht... kannte ich so auch noch nicht - Merci !
  3. Okay danke! Wenn ich das OS (Win2012R2) auf eine Thin Provision HDD installiere und die Datenbank (Exchange oder DC) auf eine Thick Provision Eager-Zeroed HDD wäre das supportet. So zum Beispiel: ThinP - Volume C = OS ThickP - Volume D = Datenbank Oder muss der komplette Exchange / DC auf einer Thick Prov. sein? Was ist mit dem Witness Server - den dann Thin oder Thick ? Braucht der Witness Server den gleichen Platz wie die Exchange Datenbanken?
  4. Hallo zusammen, hätte da noch einmal 2-3 Fragen.... ist zwar so halb off-topic.... Ich bau das Ganze auf ne ESX-i VMWARE auf. Muss ich bei Exchange´s und DC´s mit ThinProvisioning aufpassen? (später HDD´s erweitern usw.) Snapshotten sollte man ja nicht machen, oder? DC Zeit-Sync nicht über den Host - ist mir bewusst...ABER dann alle nicht, oder. (ist eigentlich klar, weiss auch nicht warum ich das Frage) ;) *lach* Danke & Grüße
  5. ich weiss ja das du recht hast.... oh Gott - ich brauch 3 Jahre Urlaub....das wird mal ein Projekt! :)
  6. okay... naja das mit dem catchALL ist so ne Sache....hab in der Vergangenheit super viele variable EmailAdressen angegeben und weiss jetzt nicht wie ich aus der Nummer wieder raus komme... Denke nicht, dass ich um so ein CatchAll rum komme...oder hast du eine andere Idee... Mein größter Feind bei der Sache ist natürlich SPAM....
  7. cool danke. - Kann ich die DAG auf den zwei neuen EX schon fertig einrichten und dann erst die Postfächer verschieben? - Wie läuft das mit den CatchALL Postfach? Mach ich das vor der DAG oder danach? Muss ich das dann auf beiden Servern ausführen (Catchall script / siehe link 1. post)? - Wie ich dann mit den DC´s hantiere ist doch eigentlich egal, oder? Hauptsache es ist immer einer da...? (also sobald der EX für sich allein ist)
  8. Okay.... Wenn ich jetzt nen 3. Exchange installiere.... wie bringe ich SN von EX1 auf den neuen dritten EX? Einfach neu eingeben? DER EX 1 läuft produktiv ... muss das jetzt dann irgendwie umbauen.... die Postfächer müssen aber umgezogen werden und die SerienNummer brauch ich dann auch auf dem neuen.... Ziel: Server 1 - EX Server 2 - EX Server 3 - DC Server 4 - DC Server 5 - Witness Plan wie ich dahin komme: - 3. Exchange installieren und die Postfächer von EX1 auf diesen umziehen. - die eingegebene SerienNummer von EX1 auf EX3 bringen - auf Server 1 Exchange dei
  9. hmm...was mach dann nur... kann ich dem Server 1 die DC Rolle deinstallieren und dann den ComputerNamen ändern? Macht das der Exchange 2013 mit ? Dann setzte ich den DC auf nen anderen Server, mach den 2. Server platt und zieh da den Exchange noch mal neu hoch (ohne DC) neues Ziel wäre dann: Server 1 - EX Server 2 - EX Server 3 - DC Server 4 - DC Server 5 - Witness oder evtl Witness auf einen der DC´s ?
  10. Nein habe ich nicht, ist in einer anderen OU. Muss ich das in die DC OU packen? ---- habe es gerade in die DC OU geschoben....gleicher Fehler wie oben!
  11. Hallo zusammen, habe folgende Konfiguration: Server1: MS Win 2012 R2 installiert Exchange 2013 installiert und später das SP1 nachgeschoben 1 Datenbank mit 6 Postfächern DC Catch ALL ( https://github.com/Pro/exchange-catchall ) LAN: 192.168.0.10 REPL-LAN: 192.168.20.10 /24 (keine DNS Reg / kein GW ) Server2: MS Win 2012 R2 installiert Exchange 2013 inkl. SP1 installiert keine Datenbank DC LAN: 192.168.0.20 REPL-LAN: 192.168.20.20 /24 (keine DNS Reg / kein GW ) WitnessServer: MS Win 2012 R2 installiert Role File Services installiert LAN: 192.168.0.30 Hier di
  12. Hallo zusammen, ICH HABE DIE LÖSUNG: Es waren gecachte Anmeldeinformationen in der Anmeldeinformationsverwaltung unter Systemsteuerungen der Servers vorhanden. Wenn dort alle Credentials entfernt werden und sich der Exchange Admin erneut anmeldet, werden die CMDlets verfügbar. Kein Plan wieso!? Hab´s aber gerade getestet und es geht! Das hat mich mal einige Stunden gekostet... ;) Trotzdem Danke an alle !!!
  13. Hi, schaut bei beiden Servern gleich aus.... Bin echt ratlos..
  14. Hi, ich starte auf dem Server1 die EMS (Exchange Management Shell) genau so wie auf dem Server2. Muss ich händisch noch etwas nachladen??? Wie kann ich das prüfen ob alle Module geladen sind...? Mit einem get-exCommand bekomme ich die Exchange Commands aber da ist der "move..." auch nicht dabei! ???
×
×
  • Create New...