Jump to content

Drucker lassen sich vereinzelt nicht mappen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry für den Doppelpost, aber ich denke das ist auch eine Clientfrage, daher einmal im Server und einmal im Clientforum.

 

 

Moin,

 

ich habe da mal eine Frage.

 

Folgendes: Server 2003 R2 als Druckserver, läuft als VM.

 

Im Einsatz sind bei uns HP Drucker und Konica Minolta Mopierer.

 

Für die HP Drucker benutzen wir den Universal PS Treiber.

 

Nun kommt es vereinzelt vor, dass ein User einen Drucker bei sich installiert hat, aber irgend ein Problem damit hat. Die Hotline löscht den Drucker und will ihn neu installieren. Bekommen aber die Fehlermeldung:

 

Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte, um die Verbindung mit dem Drucker herzustellen.

 

In der Regel kann ich den Drucker dann aber über "Start - Ausführen - \\servername\druckername" installieren. Und danach geht es dann auch wenn ich über "Start - Einstellungen - Drucker und Faxgeräte" gehe.

 

Das Problem tritt auch nie bei zwei Usern gleichzeitig auf, die auf ein und denselben Drucker zugreifen möchten.

 

Manchmal hilft es auch nur, wenn sich ein Admin am Rechner anmeldet und den Drucker mal installiert und dann der User.

 

Die Berechtigungen passen alle und das ganze ist auch nicht auf die HP Drucker bezogen sondern passiert auch bei den Konicas.

 

Irgendwelceh Ideen?

 

Client BS ist XP Prof.

 

An ein Hardware/Treiber Problem glaube ich nicht, da es dann alle User dieses Druckers betreffen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie ich schon sagte, ist das Client-OS XP Prof.

 

Die Gründe für den Helpdesk das Druckemapping zu löschen und neu einzurichten können vielseitig sein.

Kann sein, das es daran liegt das ein Drucker kurzzeitig nicht erreichbar ist oder einen Druckfehler hatte.

Manchmal auch wenn ein Dokument sich einfach nicht drucken lassen will.

 

I.d.R. versuchen die Kollegen vom Helpdes den Drucker über "Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen" zu installieren. Gelegentlich schlägt es mit der beschriebenen Fehlermeldung fehl.

Oft wenn der Fehler auftritt und man stattdessen den Drucker über "Start -> Ausführen -> \\servername\druckername" versucht zu installieren, dann klappt das ganze auf einmal.

Bei anderen Fällen mit derselben Fehlermeldung, muss der Kollege vom Helpdesk sich als Admin am Rechner anmelden, den Drucker als Admin mappen und dann kann der User sich wieder anmelden und der Drucker kann wieder beim User installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...