Jump to content

CAS Array / Exchange 2010 hochverfügbar mit 2 Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
genau das war eben mein Bedenken, dass bei Ausfall eines Servers die Clients nicht automatisch auf den ÖO auf dem anderen Server zugreifen.

Genau, das ist das Problem.

 

Ein Exch2007 steht leider nicht zur Verfügung :/

Wäre auch etwas oversized - nur für die Public Folder

 

Wo genau sind denn dann die Pfade anzupassen, und kann man das evtl automatisieren?

 

Zu jeder Mailboxdatenbank gehört auch ein Standard Öffentlicher Ordner. Wenn dieser nicht verfügbar ist muss der Pfad geändert werden. Einen Neustart der Outlook Clients fällt dabei aber trotzdem an

 

Change the Default Public Folder Database for a Mailbox Database: Exchange 2010 Help

 

Je nachdem was dein Monitoring hergibt, lässt sich das auch automatisieren ;)

Geschrieben

Hallo Brainstorm,

 

vielen Dank für deine Antwort, ich denke ich konnte mir jetzt eine ganz gute Lösung zurechtlegen :)

 

Unter MSXFAQ.DE - Exchangecluster habe ich eine sehr nette Idee zur Automatisierung gefunden: Ein Script der Clustergruppe als Resource hinzufügen, das wird ja dann automatisch ausgeführt sobald sie schwenkt. Im Beispiel wird eine Mail verschickt, aber das könnte man ja dann um das Set-MailboxDatabase erweitern.

 

Dass Outlook neu gestartet werden muss ist OK, ein kleiner Nachteil in einer sonst (hoffentlich) sehr guten und preiswerten Hochverfügbarkeits Gesamtlösung :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...